Buchautor

Leonid Dobycin

Stichwort: Sowjetunion
Leonid Dobycin, auch Dobytschin geschrieben, wurde 1894 im baltischen Ljucin als Sohn eines Arztes und einer Hebamme geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Dünaburg (Dwinsk, Daugavpils). Er ist Autor von 23 Erzählungen und zweier kleiner Romane. Sein Werk liegt auch in Russland erst seit 1999 vollständig vor. 1923 begann er zu schreiben. 1934 gelang ihm der Umzug nach Leningrad. Während der "Formalismus"-Debatte, die auch zur Absetzung von Schostakowitschs Oper "Die Lady Macbeth von Mzensk" führte, traf Dobycin der Vorwurf, sein Roman "Die Stadt N." sei ein "feindliches" Werk. Nach einer Schriftstellerversammlung im Jahr 1936, wo sein Werk einer vernichtenden Kritik unterzogen wurde, verschwand er spurlos. Man weiß nicht, ob er sich umgebracht hat oder vom Geheimdienst ermordet wurde.
Bücher auf
Stichwort: Sowjetunion - 1 Buch

Leonid Dobycin: Die Stadt N.. Roman

Cover
Friedenauer Presse, Berlin 2009
ISBN 9783932109614, Gebunden, 230 Seiten, 22.50 EUR
Aus dem Russischen und mit Anmerkung von Peter Urban. Leonid Dobycin geriet 1935 ins Zentrum der berüchtigten Formalismus-Debatte, er wurde als Volksfeind bezeichnet. Der Roman "Die Stadt N." erschien…
🗊 4 Notizen