Josip Novakovich

Josip Novakovich, geboren 1956, wuchs im kroatischen Daruvar auf. Er studierte Medizin in Novi Sad und wanderte im Alter von 20 Jahren in die USA aus. Studium der Theologie und Philosophie in Yale sowie der englischen Literatur an der University of Texas. Zahlreiche Reisen nach Kroatien und Ex-Jugoslawien. Lehrauftrag an der FU Berlin. Novakovich ist als Dozent an der Penn State University tätig; er lebt mit seiner Familie in Pennsylvania.

Josip Novakovich: Die schwierige Sache mit dem Glück. Roman

Cover: Josip Novakovich. Die schwierige Sache mit dem Glück - Roman. Kein und Aber Verlag, Zürich, 2004.
Kein und Aber Verlag, Zürich 2004
Aus dem Amerikanischen von Sabine Hübner. Josip Novakovich erzählt die Lebensgeschichte von Ivan Dolinar, der 1948, sinnigerweise am 1. April, in einem kroatischen Dorf geboren wird. Der junge Ivan verehrt…