Buchautor

Jorge Semprun

Stichwort: Erinnerung
Jorge Semprun wurde 1923 in Madrid geboren. Sein Vater war Professor der Rechte, Diplomat und Gouverneur von Toledo. Semprun lebt seit dem Spanischen Bürgerkrieg in Frankreich, besuchte das Lycee Henri IV, Saint-Louis und die philosophische Fakultät in Paris. 1942 trat er der Kommunistischen Partei Spaniens bei. Er war in der Resistance aktiv und wurde 1943 nach Buchenwald deportiert. Von 1946-50 war er bei der Unesco tätig. Semprun hat autobiografisch gefärbte Romane geschrieben und Drehbücher verfasst, u.a. zu Costa-Gavras Film "Z". Sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels. 1964 schloss ihn die Kommunistische Partei wegen "parteischädigenden Verhaltens" aus. Von 1988 bis 1991 war Semprun - in der Regierung Felipe Gonzalez - Kulturminister Spaniens. Er lebte viele Jahre abwechselnd in Paris und Madrid. Jorge Semprun starb 2011 in Paris.
Bücher auf
Stichwort: Erinnerung - 1 Buch

Jorge Semprun: Blick auf Deutschland

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783518123522, Kartoniert, 227 Seiten, 10.00 EUR
Aus dem Spanischen von Michi Strausfeld, aus dem Französischen von Joachim Meinert und Bernhard Dieckmann. Parallel zu seinem erzählerischen Werk meldet sich Jorge Semprun - unbequem und beharrlich -…