John von Düffel

John von Düffel, geboren 1966 in Göttingen, war als Theater- und Filmkritiker, als Hörspielautor, Dramatiker und als Übersetzer tätig. Er arbeitet als Dramaturg am Schauspielhaus Bonn. Für sein Debüt "Vom Wasser" wurde er mit dem Aspekte-Literaturpreis ausgezeichnet.
Zurück | 1 | 2 | Vor

John von Düffel: Gebrauchsanweisung fürs Schwimmen.

Cover: John von Düffel. Gebrauchsanweisung fürs Schwimmen. Piper Verlag, München, 2016.
Piper Verlag, München 2016
Brust, Kraulen, Schmetterling - die Schwimmstile sind so zahlreich wie die Schwimmertypen: ob man sich eher passiv treiben lässt, heroisch die Fluten durchkämmt oder elegant durch schimmerndes Türkis…

John von Düffel: KL. Gespräch über die Unsterblichkeit

Cover: John von Düffel. KL - Gespräch über die Unsterblichkeit. DuMont Verlag, Köln, 2015.
DuMont Verlag, Köln 2015
Wer sieht uns an? Und was wird dadurch aus uns? Einer, der es wissen muss, ist der bekannte Modeschöpfer KL, eine Ikone der Unnahbarkeit, der seit Jahrzehnten nicht zu altern scheint und immer gleich…

John von Düffel: Wassererzählungen.

Cover: John von Düffel. Wassererzählungen. DuMont Verlag, Köln, 2014.
DuMont Verlag, Köln 2014
Ein Schwimmbad, ein See, ein Teich, strömender Regen und das Meer - John von Düffels neue Geschichten spielen im, am, unter oder auf dem Wasser. Sie erzählen von glitzernden Reflexen und schwarzer Tiefe,…

John von Düffel: Goethe ruft an. Roman

Cover: John von Düffel. Goethe ruft an - Roman. DuMont Verlag, Köln, 2011.
DuMont Verlag, Köln 2011
Es gibt zwei Sorten von Schriftstellern: die strahlenden Zauberer und die erfolglosen Zweifler. Der Erzähler von John von Düffels neuem Roman gehört zweifellos zu den Erfolglosen. Seit Jahren schon sitzt…

John von Düffel: Hotel Angst. Roman

Cover: John von Düffel. Hotel Angst - Roman. DuMont Verlag, Köln, 2010.
DuMont Verlag, Köln 2010
Mit Illustrationen von Isabel Kreitz. "Hotel Angst" - das ist ein Ort, der nicht nur über seinen Namen unvergesslich wird. Es ist ein Luxushotel der Jahrhundertwende, eine Titanic unter den mondänen Prachthotels…

John von Düffel: Wovon ich schreibe. Eine kleine Poetik des Lebens

Cover: John von Düffel. Wovon ich schreibe - Eine kleine Poetik des Lebens. DuMont Verlag, Köln, 2009.
DuMont Verlag, Köln 2009
Worauf kommt es im Leben an? Am Ende sind es die gleichen Dinge, die in ein gutes Buch gehören. Und wie meistert man das Leben? Mit allem, was auch zum Schreiben eines Romans gehört. John von Düffel ist…

John von Düffel: Beste Jahre. Roman

Cover: John von Düffel. Beste Jahre - Roman. DuMont Verlag, Köln, 2007.
DuMont Verlag, Köln 2007
Ein Schauspieler stellt fest, dass das Dramatische aus seinem Leben verschwunden ist. Mit Anfang Vierzig muss er nicht mehr jedem Rock hinterherlaufen. Zusammen mit seiner Frau Lisa genießt er die ruhiger…

John von Düffel: Hotel Angst. Erzählung

Cover: John von Düffel. Hotel Angst - Erzählung. DuMont Verlag, Köln, 2006.
DuMont Verlag, Köln 2006
Eine Fahrt Richtung Vergangenheit, nach Bordighera an der italienischen Riviera, dahin, wo der Erzähler in Gedanken schon so oft gewesen ist, ins "Hotel Angst" - benannt nach seinem Besitzer Adolf Angst,…

John von Düffel: Houwelandt. Roman

Cover: John von Düffel. Houwelandt - Roman. DuMont Verlag, Köln, 2004.
DuMont Verlag, Köln 2004
Großvater Jorge, ein asketischer Gottsucher, sieht nach einem mit unerbittlichem Stolz gelebten Leben an der Seite seiner Frau Esther seinem achtzigsten Geburtstag entgegen. Den Familiensitz im Norden…

John von Düffel: Wasser und andere Welten. Geschichten vom Schwimmen und Schreiben

Cover: John von Düffel. Wasser und andere Welten - Geschichten vom Schwimmen und Schreiben. DuMont Verlag, Köln, 2002.
DuMont Verlag, Köln 2002
Wie wird man Brust-, Rücken- oder Kraulschwimmer, und was denken Langstreckenmatadore auf den endlosen Bahnen wirklich? Gibt es noch Hoffnung für die männliche Badehose? Und was will ein Schriftsteller…
Zurück | 1 | 2 | Vor