John Boyne

John Boyne, 1971 in Dublin, geboren, studierte "Englische Literatur' und 'Kreatives Schreiben'. Er ist der Autor von mehreren Romanen, die in über vierzig Sprachen übersetzt wurden. Er lebt in Dublin.

John Boyne: So fern wie nah. (Ab 12 Jahre)

Cover: John Boyne. So fern wie nah - (Ab 12 Jahre). Fischer KJB, Frankfurt am Main, 2014.
Fischer KJB, Frankfurt am Main 2014
Aus dem Englischen von Brigitte Jakobeit und Martina Tichy. Als an Alfies fünftem Geburtstag der Erste Weltkrieg ausbricht, verspricht sein Vater, nicht in dem Kampf zu ziehen und bricht sein Wort am…

John Boyne: Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket. (Ab 12 Jahren)

Cover: John Boyne. Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket - (Ab 12 Jahren). Fischer KJB, Frankfurt am Main, 2013.
Fischer KJB, Frankfurt am Main 2013
Aus dem Englischen von Adelheid Zöfel. Mit Illustration von Oliver Jeffers. Die Brockets sind eine absolut normale Familie bis auf Barnaby. Denn der schwebt! Und so gern er es auch lassen würde, es gelingt…

John Boyne: Der freundliche Mr. Crippen. Roman

Cover: John Boyne. Der freundliche Mr. Crippen - Roman. Arche Verlag, Zürich, 2013.
Arche Verlag, Hamburg 2013
Aus dem Englischen von Werner Löcher-Lawrence. Am 20. Juli 1910 verlässt das Passagierschiff S.S. Montrose den Hafen von Antwerpen und steuert mit rund 1.400 Fahrgästen in Richtung Quebec. Unter ihnen…

John Boyne: Das späte Geständnis des Tristan Sadler. Roman

Cover: John Boyne. Das späte Geständnis des Tristan Sadler - Roman. Arche Verlag, Zürich, 2012.
Arche Verlag, Hamburg 2012
Aus dem Englischen von Werner Löcher-Lawrence. London, September 1919: Der junge Tristan Sadler steigt in einen Zug. Er fährt nach Norwich, um sich dort mit Marian Bancroft, der Schwester seines toten…

John Boyne: Zu schnell. (ab 12 Jahre)

Cover: John Boyne. Zu schnell - (ab 12 Jahre). S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2012.
S. Fischer Verlag, Frankfurt/Main 2012
Aus dem Englischen von Adelheid Zöfel. Es gibt sie, diese winzigen Momente, die ein Leben für immer verändern. Für Danny und seine Familie kommt ein solcher Moment, als Dannys Mutter einen kleinen Jungen…

John Boyne: Der Schiffsjunge. Die wahre Geschichte der Meuterei auf der Bounty. (Ab 12 Jahre)

Cover: John Boyne. Der Schiffsjunge - Die wahre Geschichte der Meuterei auf der Bounty. (Ab 12 Jahre). S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2011.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2011
Aus dem Englischen von Andreas Heckmann. Portsmouth 1787: John Jacob Turnstile ist gerade mal 14, ein Meister in Taschendiebstahl und so einigen anderen Gaunereien. Sein Leben ändert sich schlagartig,…

John Boyne: Der Junge im gestreiften Pyjama. (Ab 11 Jahre)

Cover: John Boyne. Der Junge im gestreiften Pyjama - (Ab 11 Jahre). S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2007.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2007
Aus dem Englischen von Brigitte Jakobeit. Der neunjährige Bruno weiß nichts von der Endlösung oder dem Holocaust. Er ist unberührt von den entsetzlichen Grausamkeiten, die sein Land dem europäischen Volk…