Buchautor

Johannes Grützke

Rubrik: Sachbuch
Johannes Grützke, geboren 1937 in Berlin, hat an der Hochschule für bildende Künste studiert und lebt seit 1964 als ein freier Künstler in Berlin. 1987 gewann er den Wettbewerb zur Ausmalung der Paulskirche in Frankfurt/M. Er wird seit 1980 von Peter Zadek für die Bühne in Anspruch genommen. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt 2013 mit dem Hanna Höch-Preis in Berlin. Als Musiker gründet er 1965 die Erlebnisgeiger, in die sein Freund Tilmann Lehnert 1978 aktiv als Pianist einsteigt und Lieder und andere literarische Passagen einbringt. Als Dichter ist er zunächst Lehnerts Schüler, später dichten sie sogar gemeinsam und treten mit ihren Dialogen auf Kleinkunstbühnen auf.
Bücher auf
Rubrik: Sachbuch - 1 Buch

Johannes Grützke / Tilmann Lehnert: Fabelhafte Gespräche

Cover
Klak Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783943767223, Kartoniert, 130 Seiten, 20.00 EUR
Mit Zeichnungen von Johannes Grützke. Ob beim Griechen um die Ecke oder auf dem Fahrrad durch die Stadt, Tilmann Lehnert hat immer ein Notizbuch für die Floskeln, Dialoge und Wortfetzen dabei, die er…
Stichwörter