J.R.R. Tolkien

John Ronald Reuel Tolkien (1892?1973), geboren 1892 in Bloemfontein/Südafrika, lebte ab 1896 in England. Er war Professor für germanische Philologie in Oxford. Die altnordische und keltische Dichtung regten ihn zur Konzeption seines fantastisch-mythologischen Erzählwerks an, das der Fantasyliteratur entscheidende Impulse gab. Sein berühmtestes Werk ist die Romantrilogie "Der Herr der Ringe". Tolkien starb 1973 in Bournemouth.

J.R.R. Tolkien: König Arthurs Untergang.

Cover: J.R.R. Tolkien. König Arthurs Untergang. Klett-Cotta Verlag, Suttgart, 2015.
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2015
Herausgegeben von Christopher Tolkien. Aus dem Englischen von Hans-Ulrich Möhring. Das große Epos um Arthur erzählt, wie der tapfere König sich zum Waffengang ostwärts in ferne, heidnische Länder begibt.…

J.R.R. Tolkien: Herr Glück. 1 CD. Ungekürzte Lesung von Gert Heidenreich

Cover: J.R.R. Tolkien. Herr Glück - 1 CD. Ungekürzte Lesung von Gert Heidenreich. DHV - Der Hörverlag, München, 2014.
DHV - Der Hörverlag, München 2014
Herr Glück ist ein Exzentriker. Er ist berühmt wegen seiner Vorliebe für hohe Hüte und für das Giraffinchen, das in seinem Garten lebt. Eines Tages beschließt er, ein Auto zu kaufen. Doch schon bei seiner…

Douglas A. Anderson/J.R.R. Tolkien: Das Große Hobbit-Buch. Der komplette Text mit Kommentaren und Bildern

Cover: Douglas A. Anderson / J.R.R. Tolkien. Das Große Hobbit-Buch - Der komplette Text mit Kommentaren und Bildern . Klett-Cotta Verlag, Suttgart, 2012.
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2012
Der komplette Text von "Der Hobbit" mit Hintergründen aus dem Tolkien-Legendarium und reichem Bildmaterial, kommentiert von Tolkien-Forscher Douglas A. Anderson. 75 Jahre nach dem ersten Erscheinen des…

J.R.R. Tolkien: Die Legende von Sigurd und Gudrun. Zweisprachige Ausgabe

Cover: J.R.R. Tolkien. Die Legende von Sigurd und Gudrun - Zweisprachige Ausgabe. Klett-Cotta Verlag, Suttgart, 2010.
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2010
Aus dem Englischen von Hans-Ullrich Möhring. J.R.R.Tolkien dichtete selbst den ehernen Stoff der Edda und des Wölsungenlieds für unsere Zeit neu. Lesen Sie, wie Sigurd den fürchterlichen Drachen Fafnir…

J.R.R. Tolkien: Die Kinder Hurins.

Cover: J.R.R. Tolkien. Die Kinder Hurins. Klett-Cotta Verlag, Suttgart, 2007.
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2007
Herausgegeben, mit einer Einleitung und einem Nachwort von Christopher Tolkien. Aus dem Englischen von Hans J. Schütz und Helmut W. Pesch. "Die Kinder Hurins" spielt im Ersten Zeitalter von Mittelerde,…

J.R.R. Tolkien: Briefe vom Weihnachtsmann. Erweiterte Neuausgabe

Cover: J.R.R. Tolkien. Briefe vom Weihnachtsmann - Erweiterte Neuausgabe. Klett-Cotta Verlag, Suttgart, 2005.
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2005
Herausgegeben von Baillie Tolkien. Aus dem Englischen von Anja Hegemann und Hannes Riffel. Tolkiens berühmte "Briefe vom Weihnachtsmann" enthält als durchgesehene und erweiterte Ausgabe erstmals Briefe…

J.R.R. Tolkien: Roverandom. 3 CDs. Gelesen von Ulrich Noethen. (Ab 10 Jahre)

Cover: J.R.R. Tolkien. Roverandom - 3 CDs. Gelesen von Ulrich Noethen. (Ab 10 Jahre). DHV - Der Hörverlag, München, 2003.
DHV - Der Hörverlag, Hamburg 2003
Vollständige Lesung auf 3 CDs. 158 Minuten Laufzeit. Gelesen von Ulrich Noethen. Random ist ein lustiger schwarz-weißer Hund. Leider hat er keine Manieren. Und das kann gefährlich werden, besonders wenn…

J.R.R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Die Gefährten. Romanvorlage zum 1. Teil des Films

Cover: J.R.R. Tolkien. Der Herr der Ringe - Die Gefährten. Romanvorlage zum 1. Teil des Films. Klett-Cotta Verlag, Suttgart, 2001.
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2001
Aus dem Englischen von Wolfgang Krege. Mit Karte. Vor langer Zeit, im Zweiten Zeitalter Mittelerdes, wurden neunzehn Ringe geschmiedet. Jeder verlieh dem Träger ein langes Leben und Zauberkraft. Aber…

J.R.R. Tolkien: Der Herr der Ringe. 3 Bände. Die Gefährten / Die zwei Türme / Die Rückkehr des Königs.

Cover: J.R.R. Tolkien. Der Herr der Ringe. 3 Bände - Die Gefährten / Die zwei Türme / Die Rückkehr des Königs.. Klett-Cotta Verlag, Suttgart, 2000.
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2000
Generationen von Lesern haben sich an der schönen Übersetzung von Margaret Carroux gefreut, die 1968 entstanden ist. Heute freilich wissen wir noch mehr von Tolkien, kennen wir die verschiedenen Bearbeitungsphasen,…