Buchautor

Hermann Weber

Stichwort: Rubiner, Frida
Hermann Weber, 1928 in Mannheim, trat 1945 der KPD bei und studierte von 1947-1949 an der Parteihochschule der SED. Anschließend ging er mit seiner Frau Gerda in die Bundesrepublik, wo er weiter für die FDJ arbeitete. 1953 wurde er verhaftet. Nach seinem Bruch mit der SED begann er sich als einer der wenigen deutschen Wissenschaftler, sich mit dem Kommunismus und seinen diktatorischen Ausformungen in der DDR auseinanderzusetzen. 1975 wurde er als ordentlicher Professor an die Universität Mannheim berufen. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher zum Thema. Weber ist Mitglied des Stiftungsrates "Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur" und der Deutsch-russischen Historikerkommission.
Bücher auf
Stichwort: Rubiner, Frida - 1 Buch

Hermann Weber: Damals, als ich Wunderlich hieß. Vom Parteihochschüler zum kritischen Sozialisten. Die SED-Parteihochschule

Cover
Aufbau Verlag, Berlin 2002
ISBN 9783351025359, Gebunden, 445 Seiten, 25.00 EUR
In Zusammenarbeit mit Gerda Weber. Unter dem Decknamen "Hermann Wunderlich" studierte Hermann Weber von 1947-1949 an der Parteihochschule "Karl Marx" in Liebenwalde und später in Kleinmachnow. Zu seinen…
🗊 5 Notizen