Andreas Herbst, Hermann Weber

Deutsche Kommunisten

Biografisches Handbuch 1918 bis 1945
Cover: Deutsche Kommunisten
Karl Dietz Verlag, Berlin 2004
ISBN 9783320020446
Gebunden, 992 Seiten, 49,90 EUR

Klappentext

Bisher fehlte der historischen Forschung ein spezielles Biographisches Handbuch über den deutschen Kommunismus, welches ermöglicht, das Führungskorps der KPD detailliert über 25 Jahre personell nachzuweisen. Anknüpfend an sein 1969 publiziertes Standardwerk »Die Wandlung des deutschen Kommunismus. Die Stalinisierung der KPD in der Weimarer Republik« und an den Band »Weiße Flecken in der Geschichte. Die KPD-Opfer der Stalinsche Säuberungen und ihre Rehabilitierung« veröffentlicht der Nestor der deutschen Kommunismusforschung, der Mannheimer Historiker Hermann Weber, in Zusammenarbeit mit dem Berliner Historiker Andreas Herbst über 1200 Biographien deutscher Kommunisten.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 12.07.2004

Manfred Wilke ist von diesem biografischen Lexikon, das 1400 deutsche Kommunisten aufführt, sehr angetan, und er lobt die Autoren Hermann Weber und Andreas Herbst, eine "Lücke" damit zu schließen. Die Autoren machen deutlich, dass eine Besonderheit der KPD war, mehr ihrer eigenen Mitglieder beseitigt zu haben, als alle ihre Gegner zusammen, informiert der Rezensent. Viele neue Informationen sind durch die "Öffnung der SED-Archive" aufgetaucht, die ganz neue Erkenntnisse über einzelne Personen der Kommunistischen Partei erlauben, betont Wilke. Geärgert hat ihn zwar, dass die Autoren die stalinistische Abqualifizierung verstoßener Mitglieder als "Abweichler" unkommentiert in ihrem Handbuch übernehmen. Doch ansonsten ist er mit dem Lexikon sehr zufrieden und meint angetan, dass die Reihe von Hermann Weber zur "Geschichte des deutschen Kommunismus" durch die Biografien seiner "höchst unterschiedlichen" Protagonisten "personalisiert" wird.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de