Hans Schafranek

Hans Schafranek, geboren 1951 in Schärding (Oberösterreich), ist promovierter Historiker, freier Mitarbeiter am Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes und Autor bzw. Herausgeber zahlreicher Bücher zu den Themenschwerpunkten: vergleichende Diktaturforschung (Nationalsozialismus, Stalinismus), österreichische Zeitgeschichte bis 1945, Emigration in die UdSSR und Nachrichtendienste im Zweiten Weltkrieg.

Hans Schafranek: Söldner für den Anschluss. Die Österreichische Legion 1933-1938

Cover: Hans Schafranek. Söldner für den Anschluss - Die Österreichische Legion 1933-1938. Czernin Verlag, Wien, 2011.
Czernin Verlag, Wien 2011
Wer waren Hitlers Söldner für den Anschluss? Die in Deutschland stationierte Österreichische Legion führte bisher in der zeitgeschichtlichen Forschung nur eine Schattenexistenz und war auch zahlenmäßig…