Buchautor

Hans Hopf

Hans Hopf, geboren 1942 in Teplitz-Schönau, ist ein deutscher analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut. Er stidoert Mathematik und Physik auf Lehramt an der Pädagogischen Hochschule in Stuttgart und absolvierte gleichzeitig eine Ausbildung zum analytischen Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten an der Stuttgarter Akademie für Tiefenpsychologie und Psychotherapie. Zusätzlich folgte ab 1984 ein fünfjähriges Aufbaustudium an der Universität Ulm in den Fächern Medizinische Psychologie, Physiologie und Psychiatrie.

Hans Hopf: Flüchtlingskinder - gestern und heute. Eine Psychoanalyse

Cover
Klett-Cotta Verlag, Suttgart 2017
ISBN 9783608960976, Gebunden, 237 Seiten, 20.00 EUR
Als Kind hat der Kindertherapeut Hans Hopf selbst Flucht und Vertreibung erlebt. Die Parallelen der heutigen Situation zur Nachkriegszeit liegen auf der Hand, doch aus den damaligen Erfahrungen wird nicht…