Buchautor

Hans Dieter Huber

Stichwort: Kognitionswissenschaft
Hans Dieter Huber, geboren 1953, lebt in Stuttgart. Nach einem Studium der Malerei und Graphik, Philosophie und Psychologie in Heidelberg promovierte er 1986 im Fach Kunstgeschichte. 1994 habilitierte er sich mit der Arbeit Paolo Veronese. Kunst als soziales System. Seit Oktober 1999 ist Huber Professor für Kunstgeschichte der Gegenwart, Ästhetik und Kunsttheorie an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Seine Veröffentlichungen befassen sich hauptsächlich mit der zeitgenössischen Kunst und Kunsttheorie, unter anderem Veröffentlichungen zu Karl Schmidt-Rottluff, Edvard Munch, Joseph Beuys, Bruce Nauman, Dan Graham, zur Netzkunst sowie zur Medientheorie und Mediengeschichte.
Bücher auf
Stichwort: Kognitionswissenschaft - 1 Buch

Hans Dieter Huber: Bild - Beobachter - Milieu. Entwurf einer allgemeinen Bildwissenschaft

Cover
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2004
ISBN 9783775714174, Kartoniert, 223 Seiten, 25.00 EUR
Das Modellprojekt Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart zeigte künstlerische Nutzungsarten des Internets in Theorie und Praxis auf und forschte…