Hanif Kureishi

Hanif Kureishi wurde 1954 als Sohn einer Engländerin und eines Pakistani in Südlondon geboren. Während seines Studiums begann er, Theaterstücke und Drehbücher zu schreiben, darunter die Vorlage zu Stephen Frears` "Mein wunderbarer Waschsalon" und "Sammi und Rosie tun es",. Für "London kills me" schrieb er das Drehbuch und führte selbst Regie. Für seinen Roman "Der Buddha aus der Vorstadt" erhielt er den angesehene Whitbread Prize.

Hanif Kureishi: Das letzte Wort. Roman

Cover: Hanif Kureishi. Das letzte Wort - Roman. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2015.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2015
Aus dem Englischen von Henning Ahrens. Was tun, wenn man als Schriftsteller in Vergessenheit gerät und die Ehefrau ein ernstzunehmendes Konsumproblem hat? Man schreibt seine Biografie oder lässt sie schreiben.…

Hanif Kureishi: Mein Ohr an Deinem Herzen. Erinnerungen an meinen Vater

Cover: Hanif Kureishi. Mein Ohr an Deinem Herzen - Erinnerungen an meinen Vater. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2011.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2011
Aus dem Englischen von Henning Ahrens. Sein Vater ist schon einige Jahre tot, als Hanif Kureishi ein Manuskript entdeckt, das ein ganz anderes Licht auf das Leben des Vaters wirft. Je tiefer er in dessen…

Hanif Kureishi: Das sag ich dir. Roman

Cover: Hanif Kureishi. Das sag ich dir - Roman. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2008.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2008
Aus dem Englischen von Henning Ahrens. Der Mensch ist von Natur aus verrückt - das ist ganz normal. Jamal weiß das nur zu gut. Täglich entlockt er seinen Patienten auf der Couch wilde Phantasien, Träume…

Hanif Kureishi: In fremder Haut. Roman

Cover: Hanif Kureishi. In fremder Haut - Roman. Kindler Verlag, Reinbek, 2003.
Kindler Verlag, Berlin 2003
Aus dem Englischen von Leonie von Reppert-Bismarck und Thomas Rütten. Der Traum von ewiger Jugend ist uralt. Wer hat ihn nicht schon geträumt? Hanif Kureishi macht ihn in seinem neuen Roman "In fremder…

Hanif Kureishi: Gabriels Gabe. Roman

Cover: Hanif Kureishi. Gabriels Gabe - Roman. Kindler Verlag, Reinbek, 2001.
Kindler Verlag, Berlin 2001
Gabriel ist fünfzehn. Er lebt in London, geht auf eine ganz normale Schule und hat, so glaubt er, ganz normale Eltern. Bis sein Vater eines Tages seine sieben Sachen packt, die älteste Gitarre unter den…

Hanif Kureishi: Dunkel wie der Tag. Erzählungen

Cover: Hanif Kureishi. Dunkel wie der Tag - Erzählungen. Kindler Verlag, Reinbek, 2000.
Kindler Verlag, Reinbek 2000
Aus dem Englischen von Bernhard Robben. Zehn bitter-süße Erzählungen, die alle um unerfüllte Träume und gescheiterte Ausbruchsversuche kreisen und die zugleich den unterschiedlichsten Spielarten von Nähe…