Buchautor

Günter Eich

Stichwort: Nachkriegsliteratur
Günter Eich, 1907 in der Mark Brandenburg geboren, studierte Jura und orientalische Sprachen. Seine ersten Gedichte veröffentlichte er mit 23 Jahren, fortan lebte er als freier Schriftsteller. Von 1939 bis 1945 diente er als Soldat der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg. Nach dem Krieg begründete er die Gruppe 1947 mit und wurde einer der bedeutendsten Dichter der deutschen Nachkriegsliteratur.
Bücher auf
Stichwort: Nachkriegsliteratur - 1 Buch

Günter Eich: Günter Eich: Sämtliche Gedichte

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2006
ISBN 9783518418598, Gebunden, 653 Seiten, 18.80 EUR
Auf der Grundlage der Ausgabe von Axel Vieregg. »Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt« - dies ist vielleicht die bekannteste Zeile aus den Gedichten Günter Eichs, der in den fünfziger…