Buchautor

Gottfried Wilhelm Leibniz

Stichwort: Jesuiten
Gottfried Wilhelm Leibniz, 1646 in Leipzig geboren, wurde 1676 zunächst Bibliothekar und Rat des Herzogs Johann Friedrich von Braunschweig-Lüneburg, dann Hofgeschichtsschreiber. Auf seine Anregung wurde die 1700 die Societät der Wissenschaften (später: Preußische Akademie der Wissenschaften) gegründet. Als Mathematiker entwickelte er - neben Newton - die Infinitesimalrechnung, bedeutend war er aber auch als Physiker, Techniker, Rechtsgelehrter, politischer Schriftsteller, Geschichts- und Sprachforscher und mit seiner Monadentheorie als Philosoph. Als Universalgelehrter stand er mit fast allen bedeutenden Gelehrten in Europa in regem Austausch. Leibniz starb 1716 in Hannover.
Bücher auf
Stichwort: Jesuiten - 1 Buch

Gottfried Wilhelm Leibniz: Der Briefwechsel mit den Jesuiten in China (1689-1714)

Cover
Felix Meiner Verlag, 2006
ISBN 9783787316236, Gebunden, 894 Seiten, 128.00 EUR
Herausgegeben und mit einer Einleitung versehen von Rita Widmaier. Textherstellung und Übersetzung von Malte-Ludolf Babin. Französisch/lateinisch-deutsch. Leibniz' Briefwechsel mit den Missionaren in…