Buchautor

Francois-Rene de Chateaubriand

Stichwort: Restauration
Francois-Rene, Vicomte de Chateaubriand, 1768 in Saint-Malo geboren, war ein Hauptvertreter der frühen französischen Romantik, Katholik und Royalist. Er entstammte einem alten bretonischen Adelsgeschlecht, deren Wahlspruch "Mein Blut färbt Frankreichs Fahnen" lautete. Wie viele andere französische Adlige verließ er in der Folge der Französischen Revolution Frankreich, verbrachte ein Jahr in den USA und lebte mehrere Jahre lang in London, bevor er nach Frankreich zurückkehrte. In dieser Zeit begann er mit seiner schriftstellerischen Arbeit und schrieb unter anderem "Atala", eine autobiografisch geprägte Novelle, in denen seine Erfahrungen mit indianischen Kulturen in Nordamerika einflossen. Mit diesem Werk wurde er zum Begründer der französischen Romantik. Chateaubriand starb 1848 in Paris.
Bücher auf
Stichwort: Restauration - 1 Buch

Francois-Rene de Chateaubriand: Erinnerungen von jenseits des Grabes

Cover
Matthes und Seitz Berlin, Berlin 2017
ISBN 9783957573315, Gebunden, 848 Seiten, 38.00 EUR
Aus dem Französischen von Sigrid von Massenbach. Was für ein abenteuerliches Leben: Kindheit in der bretonischen Heide, Wanderungen durch die Wälder der Neuen Welt, Engagement in der konterrevolutionären…