Ernst-Wilhelm Händler

Ernst-Wilhelm Händler wurde 1953 in Regensburg geboren. Nachdem er in München Wirtschaftswissenschaften und Philosophie studiert hatte, übernahm er als Geschäftsführer die familieneigene Leichtmetallfirma bei Regensburg.

Ernst-Wilhelm Händler: München. Gesellschaftsroman

Cover: Ernst-Wilhelm Händler. München - Gesellschaftsroman. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2016.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2016
Thaddea, Anfang 30, sehr wohlhabend, hat ihr Leben unter Kontrolle. Sie besitzt zwei spektakuläre Häuser in Grünwald und Schwabing und setzt ihre ersten Schritte in ein Leben als freie Therapeutin.…

Ernst-Wilhelm Händler: Versuch über den Roman als Erkenntnisinstrument.

Cover: Ernst-Wilhelm Händler. Versuch über den Roman als Erkenntnisinstrument. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2014.
S. Fischer Verlag, Frankfurt/Main 2014
Literatur kann dem Menschen zu Erkenntnissen verhelfen, die die Wissenschaften nicht liefern können. Insbesondere der Roman als umfassendste Literaturgattung eröffnet uns einen forschenden Blick auf uns…

Ernst-Wilhelm Händler: Der Überlebende. Roman

Cover: Ernst-Wilhelm Händler. Der Überlebende - Roman. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2012.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2012
Der Ich-Erzähler des neuen Romans von Ernst-Wilhelm Händler ist ein besessener Träumer: als Leiter eines Leipziger Werks für Elektrotechnik unterhält er ein hochgeheimes Labor zur Entwicklung intelligenter…

Ernst-Wilhelm Händler: Welt aus Glas. Roman

Cover: Ernst-Wilhelm Händler. Welt aus Glas - Roman. Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt am Main, 2009.
Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt am Main 2009
Jillian und Jacob Armacost betreiben die größte Galerie für Glaskunst New Yorks. Dabei sind sie ein denkbar ungleiches Paar: Während Jillian seit einem Kindheitserlebnis eine Passion für die Blütenlampen…

Ernst-Wilhelm Händler: Die Frau des Schriftstellers. Roman

Cover: Ernst-Wilhelm Händler. Die Frau des Schriftstellers - Roman. Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt am Main, 2006.
Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt am Main 2006
Der Ich-Erzähler steht sichtlich unter Schock. Als habe er einen Zusammenbruch erlitten, hockt er mitten in der Nacht unter der Dusche seiner Münchner Wohnung, das heiße Wasser droht, ihm die Haut zu…

Ernst-Wilhelm Händler: Wenn wir sterben. Roman

Cover: Ernst-Wilhelm Händler. Wenn wir sterben - Roman. Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt am Main, 2002.
Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt am Main 2002
"Wenn wir sterben" schildert in großer Detailtreue die Karriere von vier Geschäftsfrauen, von denen nur eine "überlebt". Händler zeigt mit exemplarischen Lebensgeschichten, wie die moderne Industriegesellschaft…

Ernst-Wilhelm Händler: Sturm. Roman

Cover: Ernst-Wilhelm Händler. Sturm - Roman. Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt am Main, 1999.
Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt 1999
Ein Buch über die Macht und ein Buch über die Gewalt der Sprache. Ein Roman über deutsche Mentalitätsgeschichte und einen vornehmlich deutschen genialen Künstlertypus. Und ein Buch über das Vordringen…