Buchautor

Ernst Tugendhat

Stichwort: Egoismus
Ernst Tugendhat, geboren 1930 in Brünn, ist Philosoph. Seine Familie emigrierte 1938 in die Schweiz und 1941 nach Venezuela. Seine akademische Karriere begann Ernst Tugendhat 1966 als Professor für Philosophie an der Universität Heidelberg, von 1975 bis 1980 forschte er am Max-Planck-Institut in Starnberg und lehrte dann bis 1992 Philosophie an der Freien Universität Berlin. Es folgten zahlreiche Gastprofessuren im In- und Ausland. 2005 wurde er mit dem Meister-Eckhardt Preis geehrt. Er lebt jetzt in Tübingen.
Bücher auf
Stichwort: Egoismus - 1 Buch

Ernst Tugendhat: Egozentrizität und Mystik. Eine anthropologische Studie

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2003
ISBN 9783406510496, Gebunden, 172 Seiten, 19.90 EUR
Das neue Buch von Ernst Tugendhat unternimmt es, die Methoden der analytischen Philosophie auf anthropologische Grundfragen anzuwenden. Was bedeutet es, sich "ich"-sagend zu sich zu verhalten? Wie unterscheidet…
🗊 5 Notizen