Dirk Naguschewski

Dirk Naguschewski studierte Französisch, Sozialkunde, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Bibliothekswissenschaft und Nordamerikastudien an der Freien Universität Berlin und in Rennes; er war Gastdozent am Institut für Romanische Philologie der Freien Universität Berlin, schrieb für die Feuilletons verschiedener Zeitungen. Heute arbeitet er am Zentrum für Literatur- und Kulturforschung in Berlin.

Dirk Naguschewski/Sabine Schrader: Kontakte, Konvergenzen, Konkurrenzen. Film und Literatur in Frankreich nach 1945

Cover: Dirk Naguschewski (Hg.) / Sabine Schrader (Hg.). Kontakte, Konvergenzen, Konkurrenzen - Film und Literatur in Frankreich nach 1945. Schüren Verlag, Marburg, 2009.
Schüren Verlag, Marburg 2009
Der Film hat in Frankreich - wohl stärker als in anderen Ländern - von Anfang an die Literatur herausgefordert. Die beiden Medien waren bzw. sind sich gegenseitige Inspiration und stehen gleichzeitig…