Buchautor

David Mitchell

Stichwort: Cloud Atlas
David Mitchell, geboren 1969 im englischen Southport wuchs in Malvern, Worcestershire, auf. Er studierte Englische und Amerikanische Literatur und Vergleichende Literaturwissenschaften an der Universität von Kent. Mitchell lebte ein Jahr auf Sizilien, bevor er nach Hiroshima, Japan, zog, wo er acht Jahre lang Technikstudenten in Englisch unterrichtete. Sein erster Roman, "Ghostwritten", gewann den "Mail on Sunday/John Llewellyn Rhys Preis" und landete auf der Shortlist für den "Guardian First Book Award". Mitchells zweiter Roman, "number9dream" (2001), wurde 2002 für den "Man Booker Preis" nominiert, ebenso 2004 sein dritter Roman "Cloud Atlas". Letzterer wurde von Tom Tykwer und den Wachowski-Geschistern verfilmt. Seit einigen Jahren verfasst Mitchell auch Opern-Libretti. Im Jahr 2015 arbeitete er am Drehbuch der Netflix-Serie "Sense 8" mit. David Mitchell lebt in Irland.
Bücher auf
Stichwort: Cloud Atlas - 1 Buch

David Mitchell: Der Wolkenatlas. Roman

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2006
ISBN 9783498044992, Gebunden, 668 Seiten, 24.90 EUR
Aus dem Englischen übersetzt von Volker Oldenburg. Ein amerikanischer Forschungsreisender macht Mitte des 19. Jahrhunderts auf einem Schiff im Pazifik die Erfahrung, dass, wer Gleichheit und Brüderlichkeit…
🗊 4 Notizen