Buchautor

Clemens Ruthner

Stichwort: Kakanien
Clemens Ruthner, geboren in Wien, ist Professor für German und European Studies am Trinity College in Dublin. Seine Forschungsschwerpunkte sind österreichische Literatur des 19.-20. Jahrhunderts, Alteritäten, Habsburger Monarchie, Postkolonialismus und Kulturtheorie. Daneben ist er Literaturkritiker und betreibt das Zentraleuropa-Blog Delirium clemens.
Bücher auf
Stichwort: Kakanien - 1 Buch

Wolfgang Müller-Funk / Peter Plener / Clemens Ruthner (Hg.): Kakanien revisited. Das Eigene und das Fremde (in) der österreichisch-ungarischen Monarchie

Cover
A. Francke Verlag, Tübingen 2002
ISBN 9783772032103, Kartoniert, 370 Seiten, 39.00 EUR
Die Sicht der Nachfolgestaaten auf die österreichisch-ungarische Monarchie ist noch immer von mehr oder weniger nostalgischen Vorstellungen geprägt. Bei näherer Betrachtung wird hinter den diversen k.(u.)k.-Mythisierungen…