Buchautor

Claus Pias

Stichwort: Thinktanks
Claus Pias (geboren 1967) ist Professor für Erkenntnistheorie und Philosophie der Medien an der Universität Wien. Er studierte Elektrotechnik (Vordiplom) in Aachen sowie Kunstgeschichte, Germanistik und Philosophie in Bonn und Bochum. Von 1993-1995 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter für Architekturgeschichte an der Bauhaus-Universität Weimar, dann Assistent am Lehrstuhl für Geschichte und Theorie künstlicher Welten (1996-2001). 2002 Juniorprofessur für Medientechnik und Medienphilosophie an der Ruhr-Universität Bochum. Er war Alcatel-Lecturer an der Humboldt-Universität Berlin, Mitglied der Jungen Akademie der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und Research Fellow des Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften in Wien und Fellow des IKKM Weimar. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Geschichte und Theorie der digitalen Medien, sowie Wissenschafts- und Technikgeschichte des 20. Jahrhunderts.
Bücher auf
Stichwort: Thinktanks - 1 Buch

Thomas Brandstetter (Hg.) / Claus Pias (Hg.) / Sebastian Vehlken (Hg.): Think Tanks. Die Beratung der Gesellschaft

Cover
Diaphanes Verlag, Zürich-Berlin 2009
ISBN 9783037340868, Gebunden, 123 Seiten, 14.90 EUR
Mit Beiträgen von Thomas Brandstetter, Lea Hartung, Thomas Macho, Claus Pias, Michael Thompson und Sebastian Vehlken. "By think tanks I mean the people who are paid to think by the makers of tanks": So…