Christian Zabel

Christian Zabel, geboren 1976, ist Assistent des Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Telekom AG. Zuvor war er bis Oktober 2008 Leiter Forschung und Beratung bei der HMR International in Köln und arbeitete als freier Journalist (u.a. für ZDF, SZ, NZZ, epd medien). Christian Zabel studierte als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes Journalistik und Volkswirtschaftslehre in Dortmund und Brüssel und hält einen Abschluss als Master of Public Administration der Sciences-Po/Paris. Während des Studiums integriertes Volontariat beim ZDF. Er promovierte an der TU Dortmund mit einer Arbeit über den Innovationswettbewerb in der Fernsehproduktion. Seine Forschungsschwerpunkte: Wettbewerb im TV-Sektor, Innovationsmanagement und Online-TV-Produktion. Zabel lehrt an verschiedenen Hochschulen und Ausbildungseinrichtungen (u.a. Hamburg Media School, RTL Journalistenschule, BiTS Iserlohn, FH Wilhelmshaven, Kölner Filmhaus).

Stephan Weichert/Christian Zabel: Die Alpha-Journalisten 2.0.. Deutschlands neue Wortführer im Porträt

Cover: Stephan Weichert (Hg.) / Christian Zabel (Hg.). Die Alpha-Journalisten 2.0. - Deutschlands neue Wortführer im Porträt. Herbert von Halem Verlag, Köln, 2009.
Herbert von Halem Verlag, 2009
Die "next Generation" des Journalismus arbeitet vor allem als Web-Kolumnist, Blogger und Online-Chef - und erst nebenher als Blattmacher, Buchautor oder TV-Moderator. Die neuen Leitwölfe begleiten und…