Buchautor

Cecile Wajsbrot

Stichwort: Berlin
Cecile Wajsbrot wurde 1954 als Tochter polnischer Juden in Paris geboren. Ihre Familie war vor den Nazis nach Frankreich geflüchtet. Von dort wurde der Großvater deportiert und in Auschwitz ermordet. Mutter und Großmutter entkamen nur knapp. Wajsbrot studierte Literaturwissenschaften und arbeitete anschließend als Französischlehrerin und Rundfunkredakteurin. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin und Übersetzerin aus dem Englischen und Deutschen (Virginia Woolf, Gert Ledig, Wolfgang Büscher) abwechselnd in Paris und Berlin.
Bücher auf
Stichwort: Berlin - 2 Bücher

Cecile Wajsbrot: Mémorial. Roman

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2023
ISBN 9783835355286, Gebunden, 171 Seiten, 22.00 EUR
Aus dem Französischen von Holger Fock und Sabine Müller. Was ist ein Herkunftsort? Was bedeutet überhaupt "Herkunft"? Was bedeutet es, ein Erbe anzutreten, wenn die Vergangenheit verstummt? Was verbindet…

Cecile Wajsbrot: Mann und Frau den Mond betrachtend. Roman

Cover
Liebeskind Verlagsbuchhandlung, München 2003
ISBN 9783935890151, Gebunden, 140 Seiten, 16.00 EUR
Aus dem Französischen von Holger Fock und Sabine Müller. In Berlin weiht ein Schriftsteller eine Straße ein, die den Namen Caspar David Friedrichs tragen soll. Um ihn herum entsteht eine neue Stadt, er…