Buchautor

Aristoteles

Stichwort: Aristoteles
Aristoteles wurde 384 v. Chr. als Sohn des Hofarztes in Stageira, Makedonien, geboren. Mit 18 Jahren wurde er Schüler von Platon in Athen. Nach dessen Tod im Jahre 347 v. Chr. ging er an den Hof des Hermias, Herrscher von Atarneus in Kleinasien. 342 v. Chr. wurde er Lehrer des damals 13-jährigen Alexanders des Großen, den er sechs Jahre unterrichtete. Später gründete Aristoteles in Athen seine Schule, das Lykeion oder Peripatos, aus der die philosophische Richtung der Peripatetiker entstand. Nach dem Tod Alexanders wurde er zunehmend angefeindet und flüchtete nach Chalkis, wo er im folgenden Jahr starb. Aristoteles hat Logik, Metaphysik, Naturphilosophie, Ethik und Politik maßgeblich beeinflusst .
Bücher auf
Stichwort: Aristoteles - 1 Buch

Aristoteles: Poetik. Werke in deutscher Übersetzung: Band 5

Cover
Akademie Verlag, Berlin 2008
ISBN 9783050044309, Gebunden, 789 Seiten, 98.00 EUR
Aus dem Altgriechischen von Arbogast Schmitt. Es gibt kaum einen literaturtheoretischen Text, der über Jahrhunderte hin eine solche Autorität ausgeübt hat wie Aristoteles kleiner Traktat Über die Dichtkunst.…