Buchautor

Antonia Rados

Stichwort: Kriegsberichterstattung
Antonia Rados, geboren 1953 in Klagenfurt, ist eine österreichische Fernsehjournalistin. Sie studierte Politikwissenschaft in Paris und Salzburg. Die promovierte Politologin arbeitete von 1978 bis 1991 für den Österreichischen Rundfunk (ORF) als Korrespondentin unter anderem in Chile, Südafrika, Somalia und im Iran. Im Jahre 1989 wurde sie in Österreich mit ihrer ORF-Berichterstattung der rumänischen Revolution bekannt und dafür 1991 als "Frau des Jahres" ausgezeichnet. Im selben Jahr wechselte sie als Sonderkorrespondentin zum WDR. Von 1995 bis 2008 war sie für die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland als Auslandskorrespondentin in Kriegs- und Krisenregionen unterwegs. Hinzu kamen zahlreiche Reportagen für RTL und n-tv.  Im Frühjahr 2008 wechselte sie zum ZDF und sollte dort das Team des heute-journals verstärken. Am 1. Januar 2009 ging Rados wieder als Chefreporterin Ausland zur Mediengruppe RTL Deutschland.
Bücher auf
Stichwort: Kriegsberichterstattung - 1 Buch

Antonia Rados: Live aus Bagdad. Das Tagebuch einer Kriegs-Reporterin

Cover
Heyne Verlag, München 2003
ISBN 9783453877245, Kartoniert, 255 Seiten, 12.00 EUR
Antonia Rados harrte während des ganzen Irak-Krieges in Bagdad aus und berichtete täglich für RTL und n-tv. Wie sieht das Leben einer Reporterin im Kriegsgebiet aus, wie geht sie mit den Gefahren und…