Alice Munro

Alice Munro, 1931 geboren, stammt aus Ontario, Kanada. Sie wuchs auf einer Silberfuchsfarm auf und studierte Journalismus, brach das Studium aus Geldmangel allerdings ab. Schon ihre erste Sammlung von Erzählungen, "Dance of the Happy Shades" (1968), wurde mit dem höchsten kanadischen Literaturpreis, dem Governor General's Award for Fiction, ausgezeichnet. Inzwischen hat sie für ihr umfangreiches erzählerisches Werk fast jede wichtige literarische Auszeichnung erhalten, u.a. den Giller Prize, den Book Critics Circle Award, den Man Booker International Prize und 2013 den Nobelpreis für Literatur.

Alice Munro: Das Bettlermädchen. Geschichten von Flo und Rose

Cover: Alice Munro. Das Bettlermädchen - Geschichten von Flo und Rose. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2014.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2014
Aus dem Englischen von Hildegard Petry. Munro entfaltet, einzigartig in ihrem Werk, in diesem Band die Geschichte zweier Frauen, Flo und Rose, über mehrere Jahrzehnte: Rose wächst bei ihrer Stiefmutter…

Alice Munro: Liebes Leben. Erzählungen

Cover: Alice Munro. Liebes Leben - Erzählungen. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2013.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2013
Aus dem Englischen von Heidi Zerning. Wie es wäre, ein neues Leben zu beginnen, davon erzählt die kanadische Autorin Alice Munro."Dir diesen Brief schreiben ist wie einen Zettel in eine Flasche stecken…

Alice Munro: Was ich dir schon immer sagen wollte. Dreizehn Erzählungen

Cover: Alice Munro. Was ich dir schon immer sagen wollte - Dreizehn Erzählungen. Dörlemann Verlag, Zürich, 2012.
Dörlemann Verlag, Zürich 2012
In den dreizehn Erzählungen ihres zweiten Erzählbandes "Was ich dir schon immer sagen wollte" von 1974, der jetzt erstmals auf Deutsch erscheint, stellt Alice Munro ihre präzise Beobachtungsgabe und den…

Alice Munro: Zu viel Glück. Zehn Erzählungen

Cover: Alice Munro. Zu viel Glück - Zehn Erzählungen. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2011.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2011
Aus dem Englischen von Heidi Zerning. Zuviel oder zuwenig für das Glück gibt es kein Maß, nie trifft man es richtig. Alice Munros Heldinnen und Helden geht es nicht anders, aber sie haben das Zuviel und…

Alice Munro: Tanz der seligen Geister. Erzählungen

Cover: Alice Munro. Tanz der seligen Geister - Erzählungen. Dörlemann Verlag, Zürich, 2010.
Dörlemann Verlag, Zürich 2010
Aus dem Englischen von Heidi Zerning. "Tanz der seligen Geister" war das Debüt der großen Meisterin der kleinen Form. Die Sammlung erschien im Original 1968 und wird nun erstmals auf deutsch herausgegeben.…

Alice Munro: Wozu wollen Sie das wissen?. Elf Erzählungen

Cover: Alice Munro. Wozu wollen Sie das wissen? - Elf Erzählungen. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2008.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2008
Aus dem Englischen von Heidi Zerning. Mit ihren Geschichten begibt sich Alice Munro in ihre eigene Familiengeschichte, bis zurück zu William Laidlaw im Schottland des frühen 17. Jahrhundert, als es noch…

Alice Munro: Tricks. Acht Erzählungen

Cover: Alice Munro. Tricks - Acht Erzählungen. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2006.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2006
Aus dem Englischen von Heidi Zerning. Geschichten, die von Frauen und Mädchen handeln, von Bedrohungen, geheimen Sehnsüchten und Leid, von rätselhaften Mustern in vermeintlich unscheinbaren Leben - Geschichten…

Alice Munro: Himmel und Hölle. Neun Erzählungen

Cover: Alice Munro. Himmel und Hölle - Neun Erzählungen. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2004.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2004
Aus dem Kanadischen von Heidi Zerning. Himmel und Hölle: Neun Geschichten, scheinbar alltäglich harmlos wie ein Kinderspiel. So wie die Geschichte der Hausangestellten, die von zwei Teenagern auf fatale…

Alice Munro: Der Traum meiner Mutter. Erzählungen

Cover: Alice Munro. Der Traum meiner Mutter - Erzählungen. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2002.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2002
Aus dem Kanadischen von Heidi Zerning. Mit einem Nachwort von Judith Hermann. Wie alle Geschichten von Alice Munro haben auch die vier Erzählungen dieses Bandes eine unheimliche Unterströmung; sie spielen…

Alice Munro: Die Liebe einer Frau. Drei Erzählungen und ein kurzer Roman

Cover: Alice Munro. Die Liebe einer Frau - Drei Erzählungen und ein kurzer Roman. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2000.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2000
Aus dem Englischen von Heidi Zerning. Im Mittelpunkt der vorliegenden Erzählungssammlung steht eine Geschichte, fast ein Roman, in der eine "gute", eine aufopferungsvolle Frau ihre todkranke Nachbarin…