Buchautor

Albert Drach

Stichwort: Hubmann, Gerhard
Albert Drach, geboren 1902 in Mödling, Österreich, Rechtsanwalt und Sohn eines jüdischen Mathematikprofessors, studierte Jura und promovierte 1926. Er arbeitete als Rechtsanwalt, emigrierte 1938 über Paris nach Nizza und entging mit Mühe der Auslieferung. 1947 kehrte er in sein Elternhaus in Mödling bei Wien zurück, wo er bis zu seinem Tod 1995 lebte. Sein Roman "Das große Protokoll gegen Zwetschkenbaum" (1964) trug dem Autor endlich die Anerkennung ein, die ihm in den dreißiger Jahren verwehrt geblieben war. Vor allem durch seine Romane, deren Sprache das umständliche Amtsdeutsch der Kanzleien und Gerichte parodiert, gelangte er zu internationalem Ansehen. 1988, mit der Zuerkennung des Büchner-Preises nach der Veröffentlichung seines Exilberichts "Die unsentimentale Reise", setzte seine endgültige Rehabilitation in der (literarischen) Öffentlichkeit ein. 1993 erhielt er den Grillparzer-Preis. Drach starb 1995 in Mödling.
Bücher auf
Stichwort: Hubmann, Gerhard - 1 Buch

Albert Drach: Amtshandlung gegen einen Unsterblichen. Die kleinen Protokolle: Bd. 7

Cover
Zsolnay Verlag, Wien 2013
ISBN 9783552052673, Gebunden, 352 Seiten, 24.90 EUR
Herausgegeben von Ingrid Cella, Gerhard Hubmann, Alexandra Millner, Eva Schobel. In diesen Erzählungen, die von 1927 bis 1961 entstanden sind, ist vieles nicht in Ordnung. Arthur Rimbaud, Gegenstand einer…