Buchautor

Adolf Muschg

Stichwort: Goethe, Johann Wolfgang von
Adolf Muschg wurde 1934 in Zollikon (Kanton Zürich) geboren. Er studierte Germanistik, Anglistik und Philosophie in Zürich und Cambridge und promovierte 1959 bei Emil Staiger. Von 1970 bis 1999 bekleidete er eine Germanistik-Professur in Zürich. 1994 erhielt Muschg den Büchner-Preis. 2003 bis 2005 war er Präsident der Akademie der Künste, Berlin.
Bücher auf
Stichwort: Goethe, Johann Wolfgang von - 3 Bücher

Adolf Muschg: Der weiße Freitag. Erzählung vom Entgegenkommen

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2017
ISBN 9783406706219, Gebunden, 251 Seiten, 22.95 EUR
Goethes zweite Schweizer Reise 1779 hätte gut die letzte des damals Dreißigjährigen sein können, und der "Werther" sein einziges bekanntes Werk. Denn das Risiko einer neunstündigen Fußwanderung über die…
🗊 3 Notizen

Adolf Muschg: Von einem, der auszog, leben zu lernen. Goethes Reisen in die Schweiz

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2004
ISBN 9783518416570, Gebunden, 85 Seiten, 14.80 EUR
Reisen ins Gebirge bedeuteten im 18. Jahrhundert Anstrengung und Gefahr. Es war keine Erholung, es war Strapaze. Man reiste, weil man etwas suchte, was vor der eigenen Tür nicht zu finden war, weil die…

Adolf Muschg: Der Schein trügt nicht. Über Goethe

Cover
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2004
ISBN 9783458172017, Gebunden, 201 Seiten, 14.90 EUR
Adolf Muschg stellt aktuelle Fragen an den Klassiker: zu Goethes Religion, zu seinem Verhältnis zum Judentum, zu seiner Naturanschauung, seinen Lebensentwürfen und zu Fausts Teufelswette. Und einem alten…
🗊 3 Notizen