Übersicht

Stichwort "Rachel Salamander"


3 Bücher

Edda Ziegler: Buchfrauen. Frauen in der Geschichte des deutschen Buchhandels

Cover: Edda Ziegler. Buchfrauen - Frauen in der Geschichte des deutschen Buchhandels. Wallstein Verlag, Göttingen, 2014.
Wallstein Verlag, Göttingen 2014
ISBN 9783835315235, Gebunden, 287 Seiten, 24,90 EUR
Die Geschichte des deutschen Buchhandels ist weitgehend die Geschichte von Männern - Frauen tauchen lange nur als Ausnahmeerscheinungen und Randfiguren auf. Dieses Buch rückt sie - erstmals in der Buchgeschichtsschreibung…

Hans Jonas: Hans Jonas: Erinnerungen.

Cover: Hans Jonas. Hans Jonas: Erinnerungen. Insel Verlag, Berlin, 2003.
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783458171560, Gebunden, 495 Seiten, 24,90 EUR
Nach Gesprächen und mit einem Vorwort von Rachel Salamander und einem Geleitwort von Lore Jonas. Herausgegeben von Christian Wiese. Hans Jonas gehörte zu jenen Gelehrten, die ihre Zuhörer unfehlbar in…

Viola Roggenkamp: Tu mir eine Liebe. Meine Mamme. Jüdische Frauen und Männer in Deutschland sprechen von ihrer Mutter

Cover: Viola Roggenkamp. Tu mir eine Liebe - Meine Mamme. Jüdische Frauen und Männer in Deutschland sprechen von ihrer Mutter. Jüdische Presse, Berlin, 2002.
Jüdische Presse, Berlin 2002
ISBN 9783935097079, Broschiert, 161 Seiten, 14,80 EUR
Tu mir eine Liebe - und iss noch etwas, sei vorsichtig, ruf mich an, wenn du wieder zu Hause bist, egal wie spät es ist, nein, ruf mich nicht an, ich erschreck mich sonst zu Tode, oder, ruf mich lieber…