Übersicht

Stichwort "Joseph Haydn"


3 Presseschau-Absätze von insgesamt 7



3 Bücher von insgesamt 4

Giuseppe Carpani: Haydn. Sein Leben

Cover: Giuseppe Carpani. Haydn - Sein Leben. Residenz Verlag, Salzburg, 2009.
Residenz Verlag, St. Pölten 2009
ISBN 9783701731053, Gebunden, 256 Seiten, 24,90 EUR
Herausgegeben von Johanna Fürstauer. Giuseppe Carpani wurde zum Biografen Joseph Haydns (1732-1809), weil er sein Freund geworden war. Er musizierte gemeinsam mit dem Komponisten und war über lange Jahre…

Hans-Josef Irmen: Joseph Haydn. Leben und Werk

Cover: Hans-Josef Irmen. Joseph Haydn - Leben und Werk. Böhlau Verlag, Wien, 2007.
Böhlau Verlag, Köln 2007
ISBN 9783412200206, Gebunden, 363 Seiten, 24,90 EUR
Joseph Haydns Lebenslauf (1732-1809) verlief entlang einer kulturhistorisch faszinierenden Wegstrecke. Als Sohn eines Wagenbauers stammte Haydn aus Handwerker-Verhältnissen, die ihn Zeit seines Lebens…

Anselm Gerhard: London und der Klassizismus in der Musik. Die Idee der 'absoluten Musik' und Muzio Clementis Klavierwerk. Habil.

Cover: Anselm Gerhard. London und der Klassizismus in der Musik - Die Idee der 'absoluten Musik' und Muzio Clementis Klavierwerk. Habil.. J. B. Metzler Verlag, Stuttgart - Weimar, 2002.
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2002
ISBN 9783476009760, Kartoniert, 300 Seiten, 29,90 EUR
Mit Notenbeispielen. Gerhard stellt die These auf, dass erst die in London, der musikalischen Hauptstadt des 18. Jahrhunderts, erprobten neuen Mechanismen musikalischer Öffentlichkeit die europaweite…