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Stichwort
Bertolt Brecht
181 Presseschau-Absätze - Seite 2 von 13
Efeu
29.11.2022
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Welt-Interview mit Jakob Hayner erzählt der Theaterkünstler Achim Freyer, der gerade in Düsseldorf mit dem Faustpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde, von seiner Zeit als Meisterschüler bei
Bertolt Brecht
: "Ich habe alles gelernt von Brecht. Das war der erste Mensch, mit dem man über die Fragen sprechen konnte, die einen bewegten, ob Malerei oder Literatur. Ich hatte Fragen, die ich allein nicht
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Efeu
07.11.2022
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dass sie für eine Unabhängigkeitsbewegung arbeitet, die ebenfalls foltert und Gegner beseitigt?" Besprochen werden ein Volksbühnenabend in Erinnering an den Schweizer Regisseur Benno Besson, den
Bertolt Brecht
1949 in die DDR holte und der dort das aufregendste Theater des Landes machte, bis er entnervt von der DDR-Bürokratie das Land verließ (SZ), Jonathan Meeses dröhnendes Stück "Barrier Reef" im Wiener
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Efeu
29.09.2022
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schuf eine Kontaktbasis für Publikum, die sich ins Festival verlängerte." Außerdem: Heute vor hundert Jahren wurde an den Münchner Kammerspielen mit "Trommeln in der Nacht" das erste Stück von
Bertolt Brecht
uraufgeführt - daran erinnern Steffen Damm im Tagesspiegel und Jürgen Kaube in der FAZ.
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Efeu
28.09.2022
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Orchestra geworfen. Bruno Maderna schrie 'Fascisti!' ins Mikrofon bei seinem Dirigentenpult, die Vorstellung musste unterbrochen werden." Weiteres: Im Tagesspiegel erinnert Steffen Damm, dass
Bertolt Brecht
vor hundert Jahren mit "Trommeln in der Nacht" sein erstes Stück auf die Bühne brachte. Besprochen wird Kay Voges' "Faust"-Inszenierung am Wiener Volkstheater (SZ).
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Efeu
17.05.2022
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Lies Pauwels' "Baroque". Foto: Fred Debrock / Schauspielhaus Bochum Am Bochumer Schauspielhaus hat die belgische Regisseurin Lies Pauwels das Stück "Baroque" inszeniert, indem sie Nachtkritiker Andrea
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Efeu
04.11.2021
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Szene aus "Der Idiot". Foto: Arno Declair"Nichts für zarte Gemüter", warnt Nachtkritikerin Anna Fastabend, die sich im Deutschen Theater in Berlin von Sebastian Hartmann in dessen Dostojewski-Inszenie
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Efeu
04.10.2021
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Nadja Mchantaf als Jenny Hill. Foto: Iko Freese / Komische OperZum Auftakt seiner letzten Saison an der Komischen Oper inszeniert Barrie Kosky Bertolt Brechts und Kurt Weills Goldgräberdrama "Aufstieg
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Efeu
03.09.2021
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rational aufgelöst werden darf. Seine zutiefst poetische Antwort auf den Ungeist jedweder Diktaturen wird sicher eines der bleibenden Vermächtnisse dieses Jahrhundertlebens sein. ... Etwas, was sich
Bertolt Brecht
zeitlebens gewünscht hatte, nämlich, dass sein Werk vom 'Volk' aufgenommen werde, jenseits von billigem Pathos, erfüllte sich in seinem Schaffen." Weitere Nachrufe schreiben Manuel Brug (Welt)
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Efeu
01.09.2021
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von der Debatte um die Funktion der Kunst in der neuen Gesellschaft. Eine Forderung war, dass sich das Volk in der Kunst wiedererkennen muss, Realität sollte gegenständlich dargestellt werden.
Bertolt Brecht
forderte dagegen modernistische Darstellungsformen regelrecht ein: Die Welt sei kompliziert geworden, also müsse es auch die Kunst sein. Die Intensität dieser Debatte ist sehr spannend. Sie findet
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Efeu
14.08.2021
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emotional überdrehte Affären-Zimmerschlacht", winkt Peter Laudenbach in der SZ ab. Außerdem: In de FAZ schreibt Andreas Rossmann zum 100. Geburtstag von Giorgio Strehler und zum 65. Todestag von
Bertolt Brecht
. Besprochen wird Barry Koskys Inszenierung von Brechts "Dreigroschenoper" am Berliner Ensemble ("Sein Brecht ist entbeint, aber die Knochen glitzern", meint Manuel Brug in der Welt, weitere Besprechung
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Efeu
25.06.2021
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Vor 43 Jahren erschien Uwe Timms nun in einer Neuausgabe veröffentlichter Roman "Morenga". Dass sein Roman zumindest einen gewissen Anteil daran hat, dass Deutschland sich heute seinen Kolonialverbrec
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Efeu
09.06.2021
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Niemand will im Theater Autokraten, die ihre Macht ausnutzen, um andere zu kujonieren. Aber ist der Gegenentwurf dazu wirklich der Betriebsrat, der bei jeder Probe darauf achtet, dass es auch achtsam
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Efeu
12.04.2021
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Die Theater sind deshalb so anfällig für Machtmissbrauch geworden, weil sich einfach zu viel Macht in den Händen der Intendanten ballt, meint die Dramaturgin Marion Tiedtke im SZ-Interview mit Christi
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Efeu
17.03.2021
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seiner Zeitgenossen zurück. Auch heute noch muss man zweimal hinschauen, um zu erkennen, wie genau seine Aufnahmen komponiert sind. Wenn er Arthur Koestler beim Korrigieren von Druckfahnen oder
Bertolt Brecht
im träumerischen Halbprofil zeigt, sind das keine Schnappschüsse, sondern Folgen intensiver Beobachtung. Stein konnte zuhören, das haben viele der von ihm Porträtierten bestätigt In der SZ erinnert
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9punkt
01.02.2021
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Robert Heinze fragt bei 54books, ob sich mit der Iphone-App Clubhouse, einer Art Radio-App, in der jeder mittalken darf, sofern er sich Apple-Geräte leisten kann und überdies eingeladen wird, nunmehr
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