Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
20.07.2004. Heute u. a.: Reinhard zieht sich zurück und alle Macht für Liz - Die Deutschen haben einiges auf der Naht - Deutschlands eifrigster Zeitungsleser - Der andere Widerstand - BBC wird Provider - Fusion von BMG und Sony durch - Die ARD im Visier der Stasi - Mehr Bums bei der BamS - Voodoo auf dem Grünen Hügel - Lesefähigkeit verfällt + vergoogelt. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Es ist ein großer Unterschied, ob ich etwas weiß, oder ob ich es liebe; ob ich es verstehe, oder ob ich nach ihm strebe", bedachte Francesco Petrarca, der heute vor 700 Jahren geboren wurden und am 18. Juli 1374 starb.

Heute u. a.:
Mohn zieht sich zurück und alle Macht für Liz
(nz) - Reinhard Mohn legt seine Ämter in der Bertelsmann-Stiftung nieder. Künftig sollen das Kuratorium der Stiftung als eine Art Aufsichtsrat fungieren.
(kress) - Künftig wird Liz als einzige sowohl im Stiftungs-Vorstand als auch im Kontrollgremium Kuratorium sitzen. Zudem rückt Mohns Tochter Brigitte in den Stiftungs-Vorstand nach.

Die Deutschen haben einiges auf der Naht
(ld) - Deutsche haben 7 % mehr Geldvermögen. So gern auch geklagt wird: Die Deutschen haben einiges auf der Naht. Der Bundesverband Deutscher Banken meldet soeben, dass das Geldvermögen im Lande letztes Jahr um 7,2% auf fast 4 Billionen (3.922 Milliarden) Euro gestiegen ist. Das macht fast 50.000 Euro pro Kopf.

Deutschlands eifrigster Zeitungsleser
(welt) - Zehn Jahre Medien-Tenor: Inzwischen kommt auch die US-Regierung nicht mehr ohne Roland Schatz aus.

Der andere Widerstand
(nz) - Den ganz normalen Deutschen, die Juden versteckten und unterstützten, wird im Gegensatz zu den Männern des 20. Juli wenig Aufmerksamkeit zuteil. Der unsichtbare Widerstand der Helfer rettet das Leben einiger tausend Menschen. Die Netzeitung dokumentiert über vierzig dieser Fälle des stillen Widerstands.

BBC wird Provider
(it) - Die privaten Medieunternehmen Grossbritanniens meutern zwar ununterbrochen, doch die BBC stellt unter Beweis, dass sie auch im Internet-Zeitalter noch eine Daseinsberechtigung hat.

EU-Kommission winkt Fusion von BMG und Sony durch
(ftd) - Der Weg für den neuen Musikgiganten Sony BMG ist frei. Die EU billigte den Zusammenschluss der Unternehmen, die damit zum Branchenprimus Universal Music aufschließen.

Terroranschläge inklusive: Die ARD im Visier der Stasi
(faz) - Gar so wild seien die Ergebnisse nicht, hieß es aus den Reihen der ARD. Doch die ersten Erkenntnisse der großen Stasi-Studie, die an diesem Monatg abend in Berlin vorgestellt wurde, sind durchaus aufsehenerregend.

Mehr Bums bei der BamS
(ho) - Während Chefredakteur Christoph Keese die Springer-Zeitung Welt am Sonntag gerade einem ambitionierten Veredelungskurs unterzieht, holt BamS-Chef Thomas Strunz für die Boulevard-Schwester jetzt die große Sport-Wumme aus der Tasche.

Voodoo auf dem Grünen Hügel
(sp) - Mit dem Parsifal des Aktionskünstlers Christoph Schlingensief eröffnen am Sonntag die 93. Wagnerfestspiele. Am Ende der turbulenten Probezeit scheinen der Regisseur und sein Chef, der Festivalleiter Wolfgang Wagner, einander in fröhlichem Zank zu respektieren.

Lesefähigkeit verfällt
(pte) - Deutsche Jugendliche verlieren mehr und mehr die Fähigkeit Texte zu lesen und zu verarbeiten. Die Studie "Lesen und Medienkonsum: Wie Jugendliche den Deutschunterricht verarbeiten", vom Germanistischen Instituts der Ruhr-Universität Bochum durchgeführt, beschäftigt sich mit dieser Problematik.

Vergoogelt
(fr) - Da liegt sie im Briefkasten, ganz harmlos in einem gelben Umschlag, die Adresse von ordentlicher Mädchenhand geschrieben. Eine Einladung zum Klassentreffen. Oha. Irgendwann musste das ja kommen. Kann ich mich da sehen lassen? Was ist aus den anderen geworden? Sind die am Ende alle schön, reich und...

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Gewisse Bücher scheinen geschrieben zu sein, nicht damit man daraus lerne, sondern damit man wisse, dass der Verfasser etwas gewusst hat." (Goethe

Anzeigenaufträge
(ld) - Die Ferienzeit ist Hochsaison für unseriöse Firmen, die mit betrügerisch gestalteten Anzeigenaufträgen auf Dummenfang sind. Sie machen sich zunutze, dass Büros unterbesetzt sind und Vertretungen viele Entscheidungen im Schnellverfahren treffen müssen. Darauf macht das Bayerische Verbraucherministerium aufmerksam. - Kleinere Unternehmen sind vor allem von Anzeigenaufträgen betroffen, die den Anschein der Unentgeltlichkeit erwecken oder den Eindruck, es handele sich nur um die "Bestätigung von Adressdaten".

Eingestellt statt ausverkauft
(kress) - G+J nimmt Woman Shopping vom Markt. Gruner + Jahr stellt den Woman-Ableger Woman Shopping ein. Der Einkaufs-Ableger war ursprünglich als Sonderheft zweimal pro Jahr vorgesehen. Offenbar soll sich bei Woman einiges ändern. Der Chefredakteur Karsten Flohr musste seinen Stuhl Ende Juni räumen. Er wird Ende des Jahres von Christine Ellinghaus abgelöst.

Max wieder mit Super-Format
(ho) - Die Lifestyle-Zeitschrift Max aus dem Milchstraße-Verlag erscheint am 23. September wie bereits im vergangenen Jahr wieder mit einer "Big-Issue-Ausgabe".

BuchMarkt-Forum: Vertriebsleiterkonferenz
(bb) - Top-Themen zur Effizienzsteigerung im Verkauf. Die Deutsche Vertriebsleiterkonferenz für Verlage 2004, veranstaltet vom BuchMarkt-Forum am 21. September in München, wartet mit international renommierten Referenten auf. Unter dem Motto "Vertrieb geht in die Offensive" konzentriert sich die Konferenz laut Andreas Meyer, Mit-Initiator des BuchMarkt-Forums, "ganz auf die Tools, die den Verkauf effektiver und rentabler machen". Im Mittelpunkt stehen die Themen Key Account Management, Vertriebscontrolling und Selbstmotivation im Verkauf.

Deutsche kaufen weniger Bücher
(bb) - 36 Prozent der Deutschen kaufen seltener Bücher als früher. Dies ist ein Ergebnis des Marktforschungsinstituts Polis.

Paul Wühr
(tm) - im Gespräch.

Noch mal Bond - Edward Bond
(tm) - Stimme des Schreckens - Zum 70. Geburtstag des Dramatikers Edward Bond am 18. Juli.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Office 2004 für den Mac
(pte) - Feinschliff, Tuning und Detailverbesserungen für das Büro. Mit Office 2004 hat Microsoft die neueste Version seines Office-Paketes für den Mac präsentiert. Zwar nicht rundum erneuert, soll Office 2004 vor allem durch erweiterte Features und Verbesserungen im Detail glänzen. Mac-User profitieren laut Microsoft vor allem von der vollwertigen Exchange-Server-Kompatibilität. Optionale Kompatibilitätsberichte sollen dass Wirrwarr verschiedener Office-Dokumentenversionen endgültig beenden.

PC-Markt ist weiter im Aufwind
(ho) - Im weltweiten PC-Markt stehen die Zeichen weiterhin auf Wachstum. Laut den Auswertungen des Marktforschungsunternehmens IDC verbuchte die Branche im 2. Quartal einen Zuwachs von 15 Prozent.

Brasilianische Plage
(it) - Das von Google gestartete Orkut sowie andere soziale Netzwerk haben laut einer Reuters-Meldung ein Problem: Die Nutzer aus den USA fühlen sich durch die Vielzahl an Einträgen in portugiesischer Sprache belästigt.

Aldi-PC mit abgespecktem Pentium 4 und Radeon 9800 XL
(golem) - Am 21. Juli 2004 findet sich beim Lebensmittel-Discounter Aldi Nord wieder ein neuer Desktop-PC, den es einen Tag später auch bei Aldi Sued geben wird. Das auch für Multimedia und Spiele geeignete Medion-System MD8030 (XL) beherbergt einen Celeron D 335, eine Radeon-9800- XL-Grafikkarte, eine 160 GByte Festplatte und einen Multiformat-DVD-Brenner von Pioneer.

Telekom will Zahl der DSL-Anschlüsse vervierfachen
(chip) - Die Deutsche Telekom will mehr Datenverkehr ins Festnetz locken und beschleunigt den Ausbau des DSL-Netzes.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Wohlbehagen ermattet den Geist, Schwierigkeiten erziehen und kräftigen ihn." (Francesco Petrarca)


+ TV/Radio,Film+Musik-News +
"Die Irrtümer der Menschen machen ihn eigentlich liebenswürdig." (Goethe)

iPods mit Klick-Wheel und 12-Stunden-Akku
(chip) - Deutsche iPod-Fans können in den nächsten Tagen den iPod mini erstehen. Apple legt derweil neue "große" iPods nach.

Bruhns' "Meines Vaters Land" wird verfilmt
(nz) - Hans Georg Klamroth wurde von den Nazis als Mitwisser des Attentats vom 20. Juli 1944 hingerichtet. Der Bestseller, den seine Tochter, Wibke Bruhns, über seine Geschichte geschrieben hat, wird nun verfilmt.


+ Kessel Buntes +
Staumeier
(fr) - Die schlechte Nachricht: Ferienstaus wie in diesen Tagen wird es immer geben, wenn die Niederlande, halb Frankreich und ein beachtlicher Teil Deutschlands gleichzeitig in den Urlaub starten. Die gute Nachricht: Die alltäglichen Staus aus dem Nichts könnten in den nächsten Jahren schwinden - als...

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Im Osten zunächst noch sonnig, später von Westen her Durchzug eines neuen Gewittertiefs mit teils unwetterartigen Regenfällen. Die Höchstwerte liegen zwischen 22 und 27 Grad, an Oder und Neiße bis zu 30 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Regen am Margaretentag bringt viel Klag." 

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.400

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.