Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
09.03.2004. Heute:  Warnung: Wurm als MS-Update - Googles neues Design - Falschmünzer im wilden Domain-Westen - Man kann nicht reformieren, was man nicht versteht - Notebook vom Kaffeeröster + Salman Rushdie Präsident des US-PEN. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Wer nicht mehr lachen kann, kann nicht mehr menschlich sein", meinte Josef Weinheber, der heute vor 112 Jahren geboren wurde und am 8. April 1945 starb.


Heute u. a.:
Warnung: Wurm als MS-Update
(chip) - Die Hersteller von Antivirus-Software warnen vor einer neuen Variante des Wurms "Sober", der sich zurzeit auch in einer deutschen Version rasch verbreitet.

Wurm- und Virenschwemme bedroht Unternehmensnetzwerke
(chip) - Allein im Februar wurden 925 neue "Malicious Codes" entdeckt. Zu den häufigsten Schädlichen zählen Trojaner, Backdoors und Würmer.

Googles neues Design
(it) - Google spielt inzwischen fuer viele Anwender eine sehr bedeutsame Rolle. Da wird es schon zur Nachricht, wenn die Suchmaschine einige kleinere Aenderungen am Design vornimmt.

Falschmünzer im wilden Domain-Westen
(tp) - Mit den neuen Umlautdomains landet man noch schneller vor Gericht.

Man kann nicht reformieren, was man nicht versteht
(welt) - Sprachwissenschaftler kritisieren die Folgen der Rechtschreibumstellung an den Schulen

Notebook vom Kaffeeröster
(cw) - Die Tchibo Frisch-Röst-Kaffee GmbH bietet ab Mittwoch ein Multimedia-Notebook mir 15-Zoll-Widescreen-Bildschirm an. Das rund 1300 Euro teure Gerät ist mit der AMD-CPU "Athlon XP M 2600+", 512 Megabyte RAM, einer 60-Gigabyte-Festplatte und einem Multiformat-DVD-Brenner (DVD-RW, ... 

Salman Rushdie Präsident des US-PEN
(nz) - Der islamische Schriftsteller und Bestseller-Autor Salman Rushdie ist zum neuen Vorsitzenden des amerikanischen PEN-Zentrums gewählt worden.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Gedenke der Quelle, wenn Du trinkst." (Chinesisches Sprichwort)

Versandhändler wollen keine Rabattschlachten
(hb) - Da der Handel langfristig unter Rabattschlachten leide, wollen sich die Versandhändler an Rabattschlachten nicht beteiligen und nicht dazu beitragen, sich selbst das Geschäft zu verderben. 

Einbruch im Weihnachtsgeschäft höher als erwartet
(bb) - Der HDE hat auf der heutigen Jahrespressekonferenz seine Prognose für den Einzelhandelsumsatz 2004 nach unten korrigiert: Der Verband rechnet nur noch mit einem leichten Wachstum von 0,5 Prozent. Bisher ging der HDE von einem Umsatzwachstum zwischen 0,5 und einem Prozent aus. Das Weihnachtsgeschäft im vergangenen Jahr ist nach Berechnungen des HDE mit einem Minus von knapp 25 Prozent noch schlechter ausgefallen als ohnehin schon erwartet.

Harry Potter Bilder und Film-Trailer im Internet
(nz) - Im Internet sind ab sofort Bilder und Film-Ausschnitte von "Harry Potter und der Gefangene von Azkaban" zu sehen. Am 3. Juni 2004 kommt die Verfilmung des 3. Buches von Harry Potter in die deutschen Kinos.

Eingeweide der Großstadt
(welt) - Vor 75 Jahren wurde Alfred Döblins Metropolen-Montage "Berlin Alexanderplatz" veröffentlicht. Eine unsentimentale Spurensuche

Gertraud Middelhauve gestorben
(nz) - Die Kinderbuch-Verlegerin Gertraud Middelhauve, die den Opladener Middelhauve-Verlag von 1961 bis 1990 geleitet hatte, starb mit 72 Jahren in München.

Peter Scholl-Latour zum 80.
(welt) - Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
(fr) - Schwaches Erlebnis. Er ist schon ein Phänomen, dieser Peter Scholl-Latour. Nicht frei von Eitelkeit zwar, wie nicht nur das dekorative Halstuch zeigt, das er sich auch in diesem Film nicht nehmen ließ; aber was er sagt, hat oft Hand und Fuß. Er ist sich treu geblieben, und das nicht nur inhaltlich: Zwischen einem...
(nz) - Und sein neuestes Buch: "Weltmacht im Treibsand - Bush gegen die Ayatolla"

Neuer Look für das Manager Magazin
(ko) - Der Relaunch, der ausschließlich den optischen Auftritt betrifft, ist voraussichtlich im späten Frühjahr abgeschlossen. 

Netzeitung demonstriert publizistischen Anspruch
(ko) - Die Berliner Internet-Zeitung hat ein Forum aufgebaut und will es zu einer parteiübergreifenden Diskussionsplattform zu aktuellen politischen Themen reifen lassen. 

Veranstaltung zum Erweiterungsbau der Deutschen Bücherei
(bb) - Unter dem Motto "Ein neues Haus der Bücher - das Gedächtnis der Nation baut an" findet zur Leipziger Buchmesse eine Podiumsdiskussion über den geplanten Erweiterungsbau der Deutschen Bücherei, die Arbeit der Deutschen Bibliothek und deren Nutzen für Verlage, Buchhändler und Leser statt. 

Rechtschreibreform: Verlage fordern Wende zur Sachlichkeit
(bb) - Eine Wende zur Sachlichkeit bei der Diskussion um die deutsche Rechtschreibung halten der VdS Bildungsmedien (die Branchenvertretung der Bildungs- und Schulbuchverlage) und die avj (Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen) in einer gemeinsamen Erklärung für dringend geboten. 

Edition Manholt ab Herbst bei dtv
(bb) - Der Bremer Verlag Edition Manholt bringt keine eigenen Neuerscheinungen mehr heraus. Im Herbst 2004 startet der Deutsche Taschenbuch Verlag die edition manholt im dtv. Herausgeber ist Manholt-Verleger Dirk Hemjeoltmanns. 

SWR-Bestenliste März
(bb) - Thorsten Becker an der Spitze. Die SWR-Bestenliste im März wird angeführt von Thorsten Beckers Roman "Sieger nach Punkten" (Rowohlt); es folgen Urs Widmers "Buch des Vaters" (Diogenes) und "Die Brüder Karamasow" von Dostojewskij in der Übersetzung von Swetlana Geier (Ammann).

Goethe-Institut
(bb) - Bundesregierung soll Kürzungspläne revidieren. Das Goethe-Institut hat an die Bundesregierung appelliert, die drohenden Kürzungen im Bereich der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik abzuwenden.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Das Dialer-Risiko trägt der Netzbetreiber

(ecin) - Wer sich unwissentlich einen Dialer einfängt, braucht die dadurch entstandenen Kosten nicht zu begleichen, wie die Karlsruher Richter am Bundesgerichtshof nun entschieden haben.

Die Kehrseite des Outsourcing-Booms
(cw) - Es ist ein offenes Geheimnis, dass im Zuge des derzeit boomenden Outsourcing-Trends jährlich Zigtausende von IT-Jobs verloren gehen. Wie viele es tatsächlich sind, dieser Frage ging das Wall Street Journal am Beispiel IBM auf den Grund. Der Computerkonzern hatte im Februar ...


+ Das Medien-Personalkarussell +
von Beust will
(ti) - Gerd Schulte-Hillen als Medienbeauftragten.

Radio Fernsehen MediaMix mit neuem Mediaberater
(ko) - Die Radio Fernsehen MediaMix GmbH (RFM) hat einen neuen Spezialisten für Radio- und TV-Kommunikation angeheuert.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
David Bowie rechnet ab

(welt) - Singapur.

MDR-Produktion wird Hörspiel des Jahres 2003
(bb) - Die MDR-Hörspiel-Produktion "Kein Brief gestern, keiner heute" ist zum besten Hörspiel des Jahres 2003 gekürt geworden. Der Preis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste wurde am Sonntag in Frankfurt am Main verliehen. 

Verlagsgruppe Fleet eröffnet neuen Themenkanal
(ko) -Das Online-Magazin TV Today will die Endverbraucher mit Informationen zum Thema Digital-TV versorgen.

Unglaubliche Zuschauerzahlen für "Manitu"
(kress) - "Der Schuh des Manitu" war ein völlig unglaublicher Erfolg für ProSieben. Sage und schreibe 9,12 Mio 14- bis 49-Jährige sahen Bully Herbigs Film am Sonntagabend. Der Zielgruppen-Marktanteil lag bei 51,9% - Zahlen, die man sonst nur von der bayerischen Landtagswahl kennt und nicht aus der Sonntags-Prime-Time. 9,12 Mio sind die zweithöchste Zielgruppen-Zuschauerzahl der vergangenen fünf Jahre. Nur dem Fußball-WM-Finale zwischen Brasilien und Deutschland im Jahr 2002 gelang es, noch mehr 14- bis 49-Jährige vor die Fernseher zu locken. Glückwunsch, ProSieben!

Premiere muss sparen
(ho) - Premiere-Chef Georg Kofler schnallt den Gürtel enger - zunächst in Österreich, wie das Nachrichtenmagazin "Focus" meldet. Bei der Wiener Tochter des Pay-TV-Anbieters müssen bis zu 30 Prozent der 110 Angestellten gehen. 

Ideen für die Telemesse-Nachfolge
(kress) - SevenOne plant großen Kunden-Event. Nach dem offiziellen Aus der Telemesse basteln die großen Vermarkter SevenOne Media und IP Deutschland nun an den Nachfolge-Veranstaltungen. Der ProSiebenSAT.1-Vermarkter SevenOne Media plant für seine Kunden einen großen zentralen Event in Frankfurt oder Düsseldorf, auf dem die neuen Programme für 2005 in Tradition der Telemesse "unterhaltsam und emotional" vorgestellt werden sollen. Konkurrent IP Deutschland will hingegen erst mit der Kundschaft sprechen, bevor ein Konzept für eventuelle Nachfolge-Veranstaltungen vorgestellt wird.


+ Ein Kessel Buntes +
"Entfernungen und lange Abwesentheit tun jeder Freundschaft Eintrag." (Arthur Schopenhauer)

Saddam-Söhne abschießen, ganz echt
(spiegel) - Ein neuer Online-Dienst verkauft das Spiel "Kuma: War" - mit echten Kriegsszenen aus dem Irak. Unterstützt wird diese Verramschung menschlichen Leides vom Pentagon.

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Viele Wolken und verbreitet Schnee oder Schneeregen. Null bis fünf Grad, im Bergland Dauerfrost.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Märzengrün soll man mit Holzschlägeln wieder in den Boden schlagen."

+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.