Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
04.08.2004. Heute u. a.:  Aufstand der FR-Abhängigen - Microsoft will persönlich werden - Umsatzsteigerung bei Antiquariaten - Bei E-Mail gibt es kaum noch eine Wahl  - Online Werbung überholt Kinowerbung - CeBIT America 2005 abgesagt - Falsche Nummer: Beckenbauers Ärger mit den Sex-Hotlinern - Lacher gekriegt, du Arsch? + Die meisten Deutschen können schon gar nicht mehr richtig entspannen. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat  
"Man träumt nicht mehr so schön, wenn man erwachsen ist", erkannte Knut Hamsun, der heute vor 144 Jahren geboren wurde und am 19. Februar 1952 starb.


Heute u. a.:
Aufstand der FR-Abhängigen
(welt) - Frankfurter Rundschau nicht ausgeliefert, weil sich das SPD-Blatt im Titel "abhängig" nannte.

Microsoft will persönlich werden
(sp) - Im Wettstreit mit dem Branchenprimus Google setzt Microsoft auf zusätzliche Suchoptionen. Die neue Suchmaschine soll personalisiert arbeiten und so bessere Treffer liefern. Daneben plant Microsoft eine gleichzeitige Recherche im Internet und auf der eigenen Festplatte.

Bei E-Mail gibt es kaum noch eine Wahl
(hb) - Um die elektronischen Postfächer der Büroarbeiter ist weltweit ein erbitterter Wettstreit zwischen den Softwaregiganten Microsoft und IBM entbrannt. Zum Auftakt des neuen Microsoft-Geschäftsjahres bläst Vorstandschef Steve Ballmer zum Angriff auf die IBM-Kunden.

Umsatzsteigerung bei Antiquariaten
(nz) - Der Buchhandel leidet wie der gesamte Einzelhandel unter der Konsumflaute. Mit einer Ausnahme: Antiquariate verzeichnen ein Umsatzplus, vor allem auch durch das Internet.

Online Werbung überholt Kinowerbung
(pte) - 400 Firmen werben online für 480 Marken. Die Onlinewerbespendings waren im ersten Halbjahr 2004 mehr als doppelt so hoch als die Werbespendings im Kino. Diese Zahlen präsentierten IAB und Focus im Rahmen einer Pressekonferenz. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr Österreich weit 1.048,3 Mio. Euro in Werbespendings investiert. Davon entfallen 11,8 Mio. Euro auf die Online Werbung, dies entspricht 1,1 Prozent der gesamten Werbeausgaben. Die Online Werbung überholt somit die Kinowerbung, und behauptet sich neben TV und Printmedien als klassisches Medium.

CeBIT America 2005 abgesagt
(cw) - Die Veranstalter der CeBIT America haben die Messe für das Jahr 2005 abgesagt. Grund ist das mangelnde Interesse von Ausstellern. Nach nur zwei Jahren hat die Nachfolgeveranstaltung der PC Expo somit auch die Segel gestrichen. Schon früher war die Comdex, IT-Großveranstaltung der vergangenen Jahre ... 

Falsche Nummer: Beckenbauers Ärger mit den Sex-Hotlinern
(sp) - Prominent zu sein erleichtert so manches im Leben. Franz Beckenbauer zum Beispiel durfte sich die Telefonnummer für sein Handy selbst aussuchen. Doch im Gegensatz zu seiner Zeit als Fußballnationaltrainer zeigte er bei dieser Auswahl kein glückliches Händchen.

Lacher gekriegt, du Arsch?
(sp) - Neue TV-Show mit Sarah Kuttner: Sarah Kuttner, Viva-Moderatorin mit Hang zum Kraftausdruck, debütierte jetzt als Live-Talkerin. Viermal pro Woche soll das neue Format zu sehen sein. Ob Publikum und Gastgeberin dieses Pensum jedoch verkraften, ist fraglich: Schon die erste Sendung war so unterhaltsam wie ein Kreislaufkollaps.

Die meisten Deutschen können schon gar nicht mehr richtig entspannen
(st) - Die meisten Arbeitnehmer in Deutschland können nach der Arbeit gar nicht mehr richtig entspannen, das haben jetzt Freizeitforscher aus Köln herausgefunden. Rund 75 Prozent können ...


Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Das Genie: Ein Blitz, dessen Donner Jahrhunderte währt." Knut Hamsun (1859-1952)

Kranichsteiner Literaturpreis für Peter Kurzeck
(nz) - Peter Kurzeck erhält in diesem Jahr den Kranichsteiner Literaturpreis. Ausgezeichnet wird er für seinen Roman "Als Gast".

BBC verkleinert Buchproduktion
(bb) - BBC Books muss sparen. Der Verlag will deshalb zukünftig nur noch Buchtitel herausbringen, die in direktem Zusammenhang mit seinen Fernsehprogrammen stehen.

Brigitte setzt auf E-Paper
(emar) - Als erste deutsche Frauenzeitschrift springt jetzt die Brigitte auf den E-Paper-Zug auf. Die 3,34 Millionen Leserinnen (MA II/2004) des Gruner + Jahr-Titels können künftig alle 14 Tage mittwoch morgens ihr Magazin online auf den Computer laden.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Microsoft erlaubt Umtausch von 32-Bit-Windows gegen 64-Bit-Version

(cw) - Nach den ursprünglichen Plänen hätte eine 64-Bit-Version des Windows Server 2003 für den AMD Opteron und Intels Extended Memory Technology in der zweiten Hälfte dieses Jahres auf den Markt kommen sollen. Microsoft gab aber kürzlich bekannt, dass sich die Fertigstellung ...

MMS im Festnetz von T-Com
(pte) - Kein Computer oder Internetzugang notwendig. Die Deutsche Telekom hat ihren Kunden jetzt auch das Versenden und Empfangen von MMS im Festnetz ermöglicht. Unabhängig von Internet oder Computer können Datenmengen bis zu 500 Kilobyte übertragen werden.

Ebay dementiert nigerianischen Hackerangriff
(ib) - Ebay hat Berichte dementiert, wonach nigerianische Betrüger in Deutschland Ebay-Datenbanken mit Kreditkartennummern von Kunden geknackt hätten.

Dienstaufsichtsbeschwerde im Fall Deutsche Telekom
(pte) - Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) hat gegen die Bonner Staatsanwaltschaft eine Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht. Grund dafür sind "schleppende Ermittlungen" im Fall Deutsche Telekom, teilte die DSW heute, Dienstag, mit. "Vor viereinhalb Jahren wurde das Verfahren wegen Falschbilanzierung eingeleitet, auf Ergebnisse warten wir immer noch", sagte DSW-Hauptgeschäftsführer Ulrich Hocker.

Lycos USA
(ti) - wechselt Besitzer.

MSN macht in Deutschland Gewinn

(emar) - Microsofts Internet-Portal MSN hat im abgelaufenen Geschäftsjahr auch in Deutschland erstmals einen Gewinn verbucht. "Wir haben in Deutschland profitabel gearbeitet", sagte die neue Spartenchefin Dorothee Ritz der Financial Times Deutschland.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Gerhard Stock geht zu Medical Tribune
(bb) - Der Alleingeschäftsführer des Umschau Zeitschriftenverlags in Frankfurt am Main, Gerhard Stock, wechselt in die Geschäftsleitung von Medical Tribune nach Wiesbaden.

Beim VDZ, da ist es nett
(kress) - Stefan Michalk neuer Verbands-Sprecher. Stefan Michalk leitet ab sofort die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Verband Deutscher Zeitschriftenverleger. Vorher war er Mitglied der Sprechergruppe bei Gruner + Jahr.


+ TV/Radio,Film+Musik-News +
Karriere-Hoerbuecher kommen immer mehr in Mode
(job) - und machen der gedruckten Fachliteratur Konkurrenz. Experten halten die Weiterbildung per Kopfhoerer für sinnvoll

Man wird den Täter finden
(welt) - Dieter Baumann über seinen spektakulären Doping-Fall, den die ARD jetzt verfilmt hat

+ Kessel Buntes +
"Die Gedanken sind roh
Sehend das zugeschwollene Auge des Penners,
des einsamen, stets mit sich selber redenden Mannes,
dachte er bei sich: Na bitte! Dann hat der ja doch
noch Kontakte mit Menschen
." (Robert Gernhardt)

Werbeverbot für russisches Bier
(pte) - Alkoholismus unter Jugendlichen unter 14 Jahren weit verbreitet. In Russland ist Bier-Werbung im TV künftig zwischen sieben Uhr in der Früh und zehn Uhr Abends verboten. Das Russische Parlament sieht sich gezwungen, Maßnahmen gegen die steigende Rate von jugendlichen Alkoholikern zu ergreifen, so der Media Guardian. Das neue Gesetz verbietet auch die Promotion von Bier mit Menschen, Tieren, Cartoons oder Botschaften, die positive Seiten des Getränks unterstreichen. Bier-Werbung ist künftig auch auf der Vorder- und Hinterseite von Zeitungen und Magazinen nicht mehr erlaubt. Diese Regelungen sind doch ein bedeutendes Zeichen, in einem Land, wo Bier nahezu den Status eines Softdrinks besitzt. Die Zahl der Jugendlichen-Alkoholiker unter 14 Jahren sei in den letzten zehn Jahren von 6.300 auf 22.000 gestiegen, so ein Mediziner.

Jedem vierten Online-Reisebüro sind die Kunden gleichgültig
(ib) - Die Online-Agentur Novomind AG hat die Kundenfreundlichkeit von Lastminute-Portalen getestet. Das Ergebnis ist alarmierend.

Jeder zehnte österreichische Onlineshop schlampt bei Kreditkartenzahlung
(ib) - Eine aktuelle Studie von E-Rating.at beweist: Knapp 15 Prozent der österreichischen Shopanbieter umgehen die rechtlichen und vertraglichen Sicherheitsbedingungen bei Kreditkartenzahlungen im Netz.

E-Learning ist olympische Disziplin
(ib) - In Athen ist eine Online-Lernplattform für rund 50.000 feste und freiwillige Helfer bei den Olympischen Spielen 2004 im Betrieb.

Koch bezichtigt Queen der Resteverwertung
(tg) - Das wird die geliebten Corgies in Buckingham Palace wenig erfreuen: Queen Elizabeth II. lässt Speisereste wiederverwerten. Ein ehemaliger Küchenangestellter plauderte aus, dass bei Hofe der Sonntagsbraten montags schon mal als Pastete wieder auf den Teller kommt.

Führerschein-Wirrwarr: Auch die grauen Lappen sind in der EU gültig
(sp) - Mit nationalen Führerscheinen darf man auch im Europäischen Ausland Auto fahren. Trotzdem erleben es Urlauber immer wieder, dass ihre Fahrerlaubnis bei Kontrollen nicht anerkannt wird.


+ Das Wetter +
(meteomedia) - Überwiegend sonnig und trocken, im Westen und Süden vereinzelt Wärmegewitter. Höchstwerte 26 bis 32 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Dominik wachsen die Rüben dick."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.400

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de (messe) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.