Buchautor

Thomas von Steinaecker

Thomas von Steinaecker, geboren 1977 in Traunstein, promovierte über "Literarische Foto-Texte. Zur Funktion der Fotografien bei Brinkmann, Kluge und Sebald". Für sein Debüt "Wallner beginnt zu fliegen" erhielt er verschiedene Preise. Sein vierter Roman, "Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen, und anfing zu träumen", ist für den Preis der Leipziger Buchmesse 2012 nominiert. Steinaecker lebt als freier Autor und Journalist in Augsburg und München.
Bücher auf
9 Bücher

Thomas von Steinaecker: Die Privilegierten. Roman

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2023
ISBN 9783103975178, Gebunden, 624 Seiten, 26.00 EUR
In Norwegen beginnt der Winter. Der erste seit vielen Jahren. In einer abgelegenen Hütte muss sich Bastian eingestehen, dass er zu alt ist, um dort zu überleben. Anstatt zur weit entfernten Siedlung aufzubrechen,…
🗊 4 Notizen

David von Bassewitz / Thomas von Steinaecker: Stockhausen. Der Mann, der vom Sirius kam

Cover
Carlsen Verlag, Hamburg 2022
ISBN 9783551733665, Gebunden, 392 Seiten, 44.00 EUR
Karlheinz Stockhausen gilt als einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Insbesondere als Pionier der elektronischen Musik erlangte er ab Mitte der 1950er-Jahre Bekanntheit und schuf Klänge,…

Thomas von Steinaecker: Ende offen - Das Buch der gescheiterten Kunstwerke

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2021
ISBN 9783100704078, Gebunden, 608 Seiten, 35.00 EUR
Die Kulturgeschichte der gescheiterten Kunstwerke in einer prachtvoll gestalteten Ausgabe. Weshalb gibt es von Stanley Kubricks monumentalem Filmvorhaben zu Napoleon nur ein Drehbuch? Warum hört Stockhausens…
🗊 3 Notizen

Thomas von Steinaecker / Barbara Yelin: Der Sommer ihres Lebens

Cover
Reprodukt Verlag, Berlin 2017
ISBN 9783956401350, Gebunden, 80 Seiten, 20.00 EUR
Die alte Gerda steht am Fenster des Seniorenheimsund schaut in die Sterne. Lange hat sie die Frage aufgeschoben, jetzt sucht sie eine Antwort darauf: Hatte sie ein glückliches Leben? Und während sie versucht,…

Thomas von Steinaecker: Die Verteidigung des Paradieses. Roman

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2016
ISBN 9783100014603, Gebunden, 416 Seiten, 24.99 EUR
Er möchte ein guter Mensch sein. Aber Heinz lebt in einer Welt, die Menschlichkeit nicht mehr zulässt. Deutschland ist verseucht und verwüstet, Mutanten streifen umher, am Himmel kreisen außer Kontrolle…
🗊 6 Notizen

Thomas von Steinaecker: Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen, und anfing zu träumen. Roman

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2012
ISBN 9783100704085, Gebunden, 400 Seiten, 19.99 EUR
Risiken abzusichern ist ihr Geschäft. Doch sie verstrickt sich in Unsicherheiten, trügerische Phantasien und Ängste. Renate Meißner wird versetzt, befördert und gewinnt für ihre Versicherungsgesellschaft…
🗊 6 Notizen

Thomas von Steinaecker: Schutzgebiet. Roman

Cover
Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt am Main 2009
ISBN 9783627001605, Gebunden, 380 Seiten, 19.90 EUR
1913. In der abgeschiedenen Festung Benesi in der deutsch-afrikanischen Kolonie Tola hat das Schicksal eine bunte Schar glücksuchender Auswanderer zusammengewürfelt: Den Holzhändler Gerber, den die Hoffnung…
🗊 4 Notizen

Thomas von Steinaecker: Geister. Roman

Cover
Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783627001506, Gebunden, 204 Seiten, 19.80 EUR
Die sechsjährige Ulrike ist eines Tages nicht mehr von der Schule zurückgekehrt und seitdem spurlos verschwunden. Für Jürgen, der seine große Schwester nie kennen gelernt hat, wird sie zum blinden Fleck…
🗊 6 Notizen

Thomas von Steinaecker: Wallner beginnt zu fliegen. Roman

Cover
Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt am Main 2007
ISBN 9783627001407, Gebunden, 366 Seiten, 18.90 EUR
Stefan Wallner, verheiratet mit der Deutsch-Rumänin Ana, hat sich mit seiner Firma für Landmaschinen eine Heimat geschaffen. Der berufliche Erfolg ließ ihn seine katastrophale Vaterbeziehung vergessen.…
🗊 3 Notizen