Buchautor

Wolfgang Rihm

Stichwort: Neue Musik
Wolfgang Rihm, 1952 in Karlsruhe geboren, studierte Komposition in Karlsruhe bei Eugen Werner Velte, ferner in Köln bei Karlheinz Stockhausen und in Freiburg bei Klaus Huber. Rihm erhielt zahlreiche Auszeichnungen und ist Mitglied u. a. der Berliner Akademie der Künste, der Bayerischen Akademie der schönen Künste und der Freien Akademie Mannheim. 1984-85 war er Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin. Er schrieb bisher über zweihundert Werke, darunter zahlreiche Orchesterkompositionen, Opern, das Tanztheater Tutuguri nach Artaud, Ensemblewerke, Streichquartette, Klavierstücke und Lieder. Er lebt in Karlsruhe, wo er seit 1985 Komposition lehrt. 1997/98 war Wolfgang Rihm "composer in residence" des Berliner Philharmonischen Orchesters und erneut Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin.
Bücher auf
Stichwort: Neue Musik - 1 Buch

Wolfgang Rihm / Peter Trawny: Frei. Zwei Gespräche

Cover
Vittorio Klostermann Verlag, Frankfurt am Main 2023
ISBN 9783465046189, Kartoniert, 110 Seiten, 19.80 EUR
Wolfgang Rihm ist unzweifelhaft der vielseitigste, einfallsreichste und produktivste Komponist der Gegenwart. Sein anscheinend unerschöpfliches Arbeiten verwirklicht sich in allen möglichen musikalischen…