Buchautor

William S. Burroughs

Stichwort: Kerouac, Jack
William S. Burroughs wurde 1914 als Spross einer begüterten Südstaatenfamilie in St. Louis, Missouri geboren. Er studierte englische Literatur in Harvard und Medizin in Wien. Weitere Studien in Harvard zur Anthropologie brach er ab und schlug sich ab Anfang der Vierziger Jahre in New York als Tellerwäscher, Barmixer, Kammerjäger und Detektiv durch. Hier lernte er Ginsberg und Kerouac kennen, die ihn ermunterten, seine gelegentlichen Schreibversuche zu intensivieren, hier wurde er zum ersten Mal drogenabhängig. Fast 30 Jahre lebt Burroughs in einer Art selbstgewähltem Exil, in Mexiko, Tanger, Paris und London. 1974 kehrte er in die USA zurück, wo er zum Kultautor avancierte und 1975 mit dem Literature Award des National Institute of Arts and Letters ausgezeichnet wurde. 1982 zog er nach Lawrence, Kansas, wo er 1997 starb.
Bücher auf
Stichwort: Kerouac, Jack - 1 Buch

William S. Burroughs / Jack Kerouac: Und die Nilpferde kochten in ihren Becken. Roman

Cover
Nagel und Kimche Verlag, Zürich 2010
ISBN 9783312004515, Gebunden, 190 Seiten, 17.90 EUR
Aus dem Englischen von Michael Keller. Mit einem Nachwort von James Grauerholz. Die späteren Beat-Begründer William S. Burroughs und Jack Kerouac schrieben als junge Männer in New York gemeinsam einen…
🗊 5 Notizen