Werner Petermann

Werner Petermann, geboren 1947, studierte Ethnologie, Philosophie und Ägyptologie in München und promovierte über die Kunst afrikanischer Regenmacher. Noch während des Studiums gründete er mit Freunden die ethnologische Zeitschrift Trickster, aus der der gleichnamige Verlag hervorging, der seit 1996 als Edition Trickster im Peter Hammer Verlag weitergeführt wird. Werner Petermann arbeitet als Lektor, Herausgeber, Autor und Übersetzer in München.

Werner Petermann: Die Geschichte der Ethnologie.

Cover: Werner Petermann. Die Geschichte der Ethnologie. Peter Hammer Verlag, Wuppertal, 2004.
Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2004
In seiner Geschichte der Ethnologie erzählt Werner Petermann mit profunder Kenntnis von den Wegen einer Wissenschaft von ihren Anfängen bis heute, von ihren ideengeschichtlichen Positionen und ihren realpolitischen…