Buchautor

Thukydides

Stichwort: Flashar, Hellmut
Thukydides, geboren um 455 v. Chr. in Athen, war Flottenkommandant im Peloponnesischen Krieg. Nach dem Fall von Amphipolis von den Athenern verbannt, sammelte er auf Reisen Material für seine Geschichte des Peloponnesischen Krieges ("Historien"), die 411 abbricht. Thukydides gilt als Begründer der politischen Geschichtsschreibung. Im Machtstreben sah er die wichtigste geschichtswirksame Kraft. Er starb 396 v.Chr. in Thrakien.
Bücher auf
Stichwort: Flashar, Hellmut - 1 Buch

Thukydides: Der Peloponnesische Krieg. Auswahl. Griechisch - Deutsch

Cover
Philipp Reclam jun. Verlag, Stuttgart 2005
ISBN 9783150183304, Kartoniert, 100 Seiten, 2.80 EUR
Nachwort von Hellmut Flashar. Übersetzt von Helmuth Vretska und Werner Rinner. Thukydides? strenges Methodenbewusstsein, sein unbestechlicher Blick auf die Mechanismen der Politik sowie seine sprachliche…