Buchautor

Severin Perrig

Stichwort: Vortrag
Severin Perrig, geboren 1961 in Hamburg, studierte Germanistik, Geschichte und Ethnologie in Marburg und Zürich, wo er 1992 promovierte. Er betreute als Nationalfond-Assistent die Regest-Ausgabe der Hofmannsthal-Briefchronik an der Universität Zürich und war Dozent für Deutsche Literatur an der tschechischen Universität Ostrava. Daneben absolvierte er erfolgreich den Diplomlehrgang der Ringier Journalistenschule Zürich 1985/86 und 2003 den Nachdiplomkurs Kulturkommunikation und Kulturkritik an der Zürcher Hochschule Winterthur. Im Winter 2009/2010 war er Atelier-Stipendiat der Zentralschweizer Kantone in Berlin. Zahlreiche Publikationen, u.a. "Stimmen, Slams und Schachtel-Bücher: Eine Geschichte des Vorlesens", "Archäologie der Märchen", Mitherausgeber von "Peter Bichsel: Das ist schnell gesagt". Severin Perrig lebt und arbeitet als Dozent und Autor in Luzern und Zürich.
Bücher auf
Stichwort: Vortrag - 1 Buch

Severin Perrig: Stimmen, Slams und Schachtel-Bücher. Eine Geschichte des Vorlesens. Von den Rhapsoden bis zum Hörbuch

Cover
Aisthesis Verlag, Bielefeld 2009
ISBN 9783895287336, Gebunden, 158 Seiten, 17.80 EUR
Ein Blick auf die Herkunft und Psychologie des lauten Lesens zeigt allerdings, dass schon seit der Antike bei Vortragenden wie Zuhörenden Genuss und Qual nahe beieinander liegen. Bis heute fasziniert,…