Buchautor

Richard Stark

Stichwort: Point Blank
Richard Stark ist eines der zahreichen Pseudonyme des Schriftstellers Donald E. Westlake. Er wurde 1933 als Sohn irischstämmiger Eltern in Brooklyn geboren, wuchs in Yonkers und Albany am Hudson River auf und ging auf drei verschiedene Colleges. Von 1954 bis 1956 diente er in der United States Air Force. 1958 zog er nach New York, wo er teilweise heute noch lebt. 1960 erschien Westlakes erster Roman "The Mercenaries" (Das Gangstersyndikat). Bereits 1962 betrat Parker die Bühne, der beinharte Berufskriminelle, finsterer Held zahlreicher weiterer Romane, die Westlake unter dem Pseudonym Richard (wegen Richard Widmark) Stark (wegen "stark") veröffentlichte. 1967 wurde "The Hunter" von John Boorman unter dem Titel "Point Blank" mit Lee Marvin und Angie Dickinson verfilmt. Neben den Parker-Romanen schrieb Westlake unter eigenem Namen eine Serie komischer Krimis mit dem erfolglosen Ganoven John Archibald Dortmunder und meisterte den Spagat zwischen knallharter Action und witzigem Slapstick. Donald Westlake starb am Sylvesterabend 2008.
Bücher auf
Stichwort: Point Blank - 1 Buch

Richard Stark: The Hunter. Roman

Cover
Zsolnay Verlag, Wien 2015
ISBN 9783552057159, Gebunden, 192 Seiten, 17.90 EUR
Aus dem Englischen von Nikolais Stingl. Parker - ohne Vorname, ohne Biografie - ist ein Einzelgänger, professionell bis zur Perfektion - als Verbrecher. Doch vor zehn Monaten wurde er bei einem Waffendeal…
Stichwörter