Reinhold Vetter

Reinhold Vetter, 1946 geboren, war Ingenieur für Vermessungswesen, bevor er Politikwissenschaft und Journalistik studierte. Nach verschiedenen Stationen beim WDR ist er heute Korrespondent des Handelsblatt in Warschau.

Reinhold Vetter: Polens eigensinniger Held. Wie Lech Walesa die Kommunisten überlistete

Cover: Reinhold Vetter. Polens eigensinniger Held - Wie Lech Walesa die Kommunisten überlistete. Berliner Wissenschaftsverlag (BWV), Berlin, 2010.
Berliner Wissenschaftsverlag (BWV), Berlin 2010
Schon 1970 revoltierte Lech Walesa gegen die unwürdigen Lebensbedingungen im sozialistischen Polen. 1980 stand er an der Spitze des Streiks, der zur Gründung der freien Gewerkschaft Solidarität führte.…

Reinhold Vetter: Wohin steuert Polen. Das schwierige Erbe der Kaczynskis

Cover: Reinhold Vetter. Wohin steuert Polen - Das schwierige Erbe der Kaczynskis. Ch. Links Verlag, Berlin, 2008.
Ch. Links Verlag, Berlin 2008
Nach der Niederlage von Regierungschef Kaczynski bei der polnischen Parlamentswahl am 21. Oktober 2007 ging ein Aufatmen durch die westlichen Hauptstädte. Doch schon bald tauchte die bange Frage auf,…