Buchautor

Peter Waterhouse

Peter Waterhouse, geboren 1956 in Berlin, wuchs unter anderem in der Bundesrepublik und in Österreich auf. Nach dem Studium der Germanstik und Anglistik promovierte er 1984 mit einer Arbeit über Paul Celan. Er ist Schriftsteller und Übersetzer und lebt in Wien.

Peter Waterhouse: Der Honigverkäufer im Palastgarten und das Auditorium Maximum. Erzählung

Cover
Jung und Jung Verlag, Salzburg 2010
ISBN 9783902497833, Gebunden, 224 Seiten, 22.00 EUR
Dies ist ein langsames Buch, eines, das zunächst gar nicht geschrieben werden wollte, dann aber, ungezwungen hergeleitet, Seite um Seite entstanden ist, so wie, Schritt für Schritt, die ziellosen Spaziergänge…

Peter Waterhouse: (Krieg und Welt)

Cover
Jung und Jung Verlag, Salzburg 2006
ISBN 9783902497130, Gebunden, 672 Seiten, 44.00 EUR
Immer wieder war der Vater fort, ohne Ankündigung und auf unbestimmte Zeit. Kehrte er dann wieder, erzählte er nichts. Einmal, er war für drei Wochen im Dschungel Malaysias gewesen, konnte er dem Kind…

Peter Waterhouse: Die Nicht-Anschauung. Versuche über die Dichtung von Michael Hamburger. Mit 1 Audio-CD.

Cover
Folio Verlag, Wien und Bozen 2005
ISBN 9783852562995, Kartoniert, 178 Seiten, 22.50 EUR
Eine essayistische Annäherung an den großen Lyriker - Peter Waterhouse denkt nach Abschluss seiner Übersetzung und umfassenden Edition ausgewählter Texte Michael Hamburgers über die zentralen Motive in…

Peter Waterhouse: Von herbstlicher Stille umgeben wird ein Stück gespielt

Cover
Urs Engeler Editor, Weil am Rhein 2003
ISBN 9783905591613, Gebunden, 92 Seiten, 17.00 EUR
Peter Waterhouse hat ein langes Poem für vier Sprecher, geschrieben, ein Spiel der Imagination oder Sprache mit den Dingen und Menschen, ein Spiel der Veränderung und Wandlung, damit eines dem andern…

Peter Waterhouse: Prosperos Land

Jung und Jung Verlag, Salzburg 2001
ISBN 9783902144041, Gebunden, 208 Seiten, 19.94 EUR
Es gibt Reisen, die man unternimmt, um Bilder einzuholen, die man längst im Kopf hat. Und es gibt solche, die zu Entdeckungsreisen werden: Fahrten in die Gegend, die nicht gestaltet, überformt sind, die…