Paula Ludwig

Paula Ludwig, 1900 in Feldkirch geboren, lebte als Schriftstellerin erst in München und dann in Berlin, wo sie mit Bertolt Brecht, Kurt Tucholsky und Joachim Ringelnatz verkehrte. Mit Ivan Goll unterhielt sie eine leidenschaftliche Liebesbeziehung. Paula Ludwig starb 1974 in Darmstadt.

Claire Goll/Yvan Goll/Paula Ludwig: Nur einmal noch werd ich dir untreu sein. Briefwechsel und Aufzeichnungen 1917-1966. 2 Bände

Cover: Claire Goll / Yvan Goll / Paula Ludwig. Nur einmal noch werd ich dir untreu sein - Briefwechsel und Aufzeichnungen 1917-1966. 2 Bände. Wallstein Verlag, Göttingen, 2013.
Wallstein Verlag, Göttingen 2013
Die Briefe zwischen Claire Goll, Yvan Goll und Paula Ludwig sind Zeugnisse leidenschaftlicher Liebe, weisen aber auch in Abgründe des Zweifels, der Eifersucht und der Verzweiflung. Zugleich spiegeln sie…