Buchautor

Nicholson Baker

Rubrik: Literatur
Nicholson Baker wurde 1957 in Rochester/New York geboren. Er studierte an der Eastman School of Music und am Haverford College. Er lebt heute mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in South Berwick, Maine. Baker hat mehrere Romane veröffentlicht, darunter "Vox" (1992), "Die Fermate" (1994) und "Menschenrauch" (2009). Außerdem schreibt er regelmäßig für Zeitschriften wie The New Yorker, The Atlantic Monthly, The New York Review of Books und Esquire. 1997 erhielt er den Madison Freedom of Information Award für seinen Einsatz gegen die Vernichtung von gedruckten Büchern in Bibliotheken zugunsten digitaler Versionen. 2001 wurde er für sein Sachbuch "Der Eckenknick. oder Wie die Bibliotheken sich an den Büchern versündigen" mit dem National Book Critics Circle Award ausgezeichnet.
Bücher auf
Rubrik: Literatur - 7 Bücher

Nicholson Baker: Das Regenmobil. Roman

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2015
ISBN 9783498006754, Gebunden, 304 Seiten, 19.95 EUR
Aus dem Englischen von Eike Schönfeld. Paul ist Dichter (mäßig erfolgreich), und er vermisst seine Exfreundin Roz, die ihn verlassen hat. Um seinem Leben wieder Sinn zu geben und seinen drohenden Fünfdundfünfzigsten…
🗊 3 Notizen

Nicholson Baker: So geht's. Essays

Cover
Rowohlt Verlag, 2014
ISBN 9783498006747, Gebunden, 384 Seiten, 24.95 EUR
Fünfzehn Jahre nach seinem ersten Essayband "Wie groß sind die Gedanken" wendet sich Nicholson Baker ein weiteres Mal diversen Problemen der Welterklärung zu. Hat jemand Interesse an der richtigen Technik…
🗊 4 Notizen

Nicholson Baker: Haus der Löcher. Roman

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2011
ISBN 9783498006716, Gebunden, 320 Seiten, 19.95 EUR
Aus dem Amerikanischen von Eike Schönfeld. Das Haus der Löcher ist prickelnd erotisch: Wo sonst spielt Rimsky-Korsakov eine Symphonie direkt auf unserem sensiblen Oberschenkel? Wo treiben wir es, umsprungen…
🗊 4 Notizen

Nicholson Baker: Der Anthologist. Roman

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2010
ISBN 9783406598432, Gebunden, 256 Seiten, 19.95 EUR
Aus dem Amerikanischen von Matthias Göritz und Uda Strätling. Paul Chowder - der "Anthologist" - kommt nicht so richtig in die Gänge. Er ist ein Lyriker, der ab und zu mal ein Gedicht veröffentlicht hat…
🗊 6 Notizen

Nicholson Baker: Checkpoint. Roman

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2004
ISBN 9783498006426, Kartoniert, 140 Seiten, 18.90 EUR
Aus dem Amerikanischen von Eike Schönfeld. Jay und Ben, zwei Schulfreunde, sitzen in einem Hotelzimmer in Washington zusammen. Jay will Präsident Bush ermorden und erklärt Ben, warum: Bush hat den Krieg…
🗊 5 Notizen

Nicholson Baker: Eine Schachtel Streichhölzer. Roman

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2004
ISBN 9783498006273, Gebunden, 150 Seiten, 29.90 EUR
Aus dem Amerikanischen von Eike Schönfeld. Zu Beginn jedes der dreiunddreißig kurzen Kapitel sagt der Ich-Erzähler uns höflich Guten Morgen und nennt die Uhrzeit, ehe er beschreibt, wie er den Tag beginnt,…
🗊 6 Notizen

Nicholson Baker: Norys Storys. Roman

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2000
ISBN 9783498006051, gebunden, 320 Seiten, 21.47 EUR
Deutsch von Eike Schönfeld. Nory ist neun und eine ziemlich Schlaue. Sie weiß, wie man Gottes Gedanken denkt, warum Wachsen weh tut und warum niemand unsterblich ist. Und sie kann die tollsten Geschichten…
🗊 3 Notizen