Buchautor

Miklos Szentkuthy

Miklós Szentkuthy, geboren als Miklós Pfisterer 1908 in Budapest, Österreich-Ungarn, war der moderne Schriftsteller Ungarns schlechthin. Er übersetzte Dickens, Mark Twain, Swifts Gullivers Reisen und Joyce' "Ulysses" ins Ungarische. Einem kennerschaftlichen Publikum ist er dank Übersetzungen ins Französische, Spanische, Englische, Portugiesische, Slowakische und Rumänische bekannt. Kurz vor seinem Tod wurde er 1988 mit dem Kossuth-Preis, der höchsten ungarischen Auszeichnung für Kunst und Kultur, geehrt. Szentkuthy starb 1988 in Budapest.
Bücher auf
1 Buch

Miklos Szentkuthy: Apropos Casanova. Das Brevier des Heiligen Orpheus

Cover
Die Andere Bibliothek, Berlin 2020
ISBN 9783847704270, Gebunden, 300 Seiten, 44.00 EUR
Aus dem Ungarischen von Timea Tanko. Mit einem Nachwort von György Dalos. Mit "Apropos Casanova" führt Miklós Szentkuthy (1908 -1988) gewitzt ein in seine Gedankenwelt. In der Lektüre der Memoiren Casanovas…
🗊 4 Notizen