Michail Bulgakow

Michail Bulgakow wurde 1891 in Kiew in eine Lehrerfamilie geboren. Nach einem Medizinstudium arbeitete er zunächst als Landarzt, zog aber dann nach Moskau, um sich ganz der Literatur zu widmen. Er gilt als einer der größten russischen Satiriker und hatte zeitlebens unter der stalinistischen Zensur zu leiden. Seine zahlreichen Dramen durften nicht aufgeführt werden, seine bedeutendsten Prosawerke konnten erst nach seinem Tod veröffentlicht werden. Michail Bulgakow starb 1940 in Moskau.

Michail Bulgakow: Ich bin zum Schweigen verdammt. Tagebücher und Briefe

Cover: Michail Bulgakow. Ich bin zum Schweigen verdammt - Tagebücher und Briefe. Luchterhand Literaturverlag, München, 2015.
Luchterhand Literaturverlag, München 2015
"Der Name Bulgakow wird in der Geschichte der Literatur unvergessen bleiben", prophezeite Maxim Gorki um 1930, eine Prophezeiung, die zu dieser Zeit absurd erschien. Die schriftstellerische Karriere von…

Michail Bulgakow: Das hündische Herz. Eine fürchterliche Geschichte. 4 CDs

Cover: Michail Bulgakow. Das hündische Herz - Eine fürchterliche Geschichte. 4 CDs. Sinus Verlag, Kilchberg, 2015.
Sinus Verlag, Kilchberg 2015
Buch und Hörbuch. 4 CDs mit 268 Minuten Laufzeit. Booklet mit 220 Seiten. Aus dem Russischen von Alexander Nitzberg. Ungeachtet vieler autobiografischer Züge ist dem zeitlebens in der Sowjetunion verfemten…

Michail Bulgakow: Meister und Margarita. 12 CDs

Cover: Michail Bulgakow. Meister und Margarita - 12 CDs. DHV - Der Hörverlag, München, 2014.
DHV - Der Hörverlag, München 2014
12 CDs mit 604 Minuten Laufzeit. Gesprochen von Michael Rotschopf, Manfred Zapatka, Samuel Finzi und anderen. Eine fantastische Abenteuergeschichte, eine Liebesgeschichte, eine Parabel ein russischer…

Michail Bulgakow: Die verfluchten Eier. Roman

Cover: Michail Bulgakow. Die verfluchten Eier - Roman. Galiani Verlag Berlin, Berlin, 2014.
Galiani Verlag Berlin, Berlin 2014
Aus dem Russischen neu übersetzt von Alexander Nitzberg. Professor Pfirsichow, an der Moskauer Universität eine echte Institution auf dem Gebiet der Zoologie, macht bei seinen Forschungen eine zufällige…

Michail Bulgakow: Das hündische Herz.

Cover: Michail Bulgakow. Das hündische Herz. Galiani Verlag Berlin, Berlin, 2013.
Galiani Verlag Berlin, Berlin 2013
Neu übersetzt und kommentiert von Alexander Nitzberg. Michail Bulgakows Novelle "Das hündische Herz" entstand schon 1925, aber sie konnte erst 1968 gedruckt werden - und auch damals nicht in Bulgakows…

Michail Bulgakow: Meister und Margarita. Roman

Cover: Michail Bulgakow. Meister und Margarita - Roman. Galiani Verlag Berlin, Berlin, 2012.
Galiani Verlag Berlin, Berlin 2012
Aus dem Russischen übersetzt und kommentiert von Alexander Nitzberg. Mit einem Nachwort von Felicitas Hoppe. Schon als Michail Bulgakowss Roman "Meister und Margarita" 26 Jahre nach dem Tod des Autors…