Michael Morpurgo

Michael Morpurgo, geboren 1943 in London, war lange Zeit tätig als Lehrer, bevor er mit seiner Frau in Devon das Projekt "Bauernhöfe für Stadtkinder" ins Leben rief, das sie inzwischen seit über zwanzig Jahren leiten. Morpurgo hat mehr als 40 Kinderbücher veröffentlicht, von denen viele preisgekrönt sind.

Michael Morpurgo: Nur Meer und Himmel. Die Geschichte meines Großvaters. (Ab 12 Jahre)

Cover: Michael Morpurgo. Nur Meer und Himmel - Die Geschichte meines Großvaters. (Ab 12 Jahre). S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2015.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2015
Aus dem Englischenvon Uwe-Michael Gutzschhahn. Illustration von Gemma O'Callaghan. Michael Morpurgo erzählt von der langsamen Annäherung eines Kriegsversehrten und seines Enkelsohns. Seit Michael denken…

Michael Morpurgo: Elefantenwinter. (Ab 10 Jahre)

Cover: Michael Morpurgo. Elefantenwinter - (Ab 10 Jahre). Aladin Verlag, Hamburg, 2014.
Aladin Verlag, Hamburg 2014
Lizzie lebt mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder in Dresden, als der Zweite Weltkrieg ausbricht. Während ihr Vater an die Front muss, nimmt Lizzies Mutter eine Stelle im Dresdner Zoo an. Das Elefantenmädchen…

Michael Morpurgo: Warten auf Anya. Roman. (Ab 12 Jahre)

Cover: Michael Morpurgo. Warten auf Anya - Roman. (Ab 12 Jahre). Carlsen Verlag, Hamburg, 2009.
Carlsen Verlag, Hamburg 2009
Aus dem Englischen von Klaus Fritz. Der zwölfjährige Jo verbringt seine Zeit am liebsten beim Schafehüten in den Bergen. Seit sein Vater im Krieg ist, kümmert er sich allein mit seiner Mutter um Haus…

Michael Morpurgo: Mein Bruder Charlie. (Ab 14 Jahre)

Cover: Michael Morpurgo. Mein Bruder Charlie - (Ab 14 Jahre). Carlsen Verlag, Hamburg, 2007.
Carlsen Verlag, Hamburg 2007
Aus dem Englischen von Klaus Fritz. Sein ganzes Leben hat Thomas mit Charlie an seiner Seite verbracht. Charlie ist nicht nur sein Bruder und Freund, sondern seit dem frühen Tod des Vaters auch sein Beschützer.…

Michael Morpurgo: Schicksalsgefährten. (Ab 12 Jahre)

Cover: Michael Morpurgo. Schicksalsgefährten - (Ab 12 Jahre). Carlsen Verlag, Hamburg, 2004.
Carlsen Verlag, Hamburg 2004
Aus dem Englischen von Klaus Fritz. Illustriert von Francois Place. Wir schreiben das Jahr 1914 und in Europa gehen die Lichter aus. Das Pferd Joey muss den heimatlichen Hof und Albert, den jungen Sohn…

Michael Morpurgo: Das schlafende Schwert. König Artus, Excalibur und ich (Ab 10 Jahre)

Cover: Michael Morpurgo. Das schlafende Schwert - König Artus, Excalibur und ich (Ab 10 Jahre). Cecilie Dressler Verlag, Hamburg, 2003.
Cecilie Dressler Verlag, Hamburg 2003
Eine abenteuerliche Reise auf die Insel von König Artus. Als der zehnjährige Bun, seit einem Unfall blind, auf dem Kartoffelacker in ein Erdloch fällt, entdeckt er dort ein altes Schwert. Und in der Nacht…

Michael Morpurgo: Toro! Toro!. Eine Geschichte aus Andalusien ( Ab 10 Jahre)

Cecilie Dressler Verlag, Hamburg 2002
Einband und Illustrationen von Michael Foreman. Aus dem Englischen von Yvonne Hergane. Die Nacht, an der Antonito die Stiere freiließ ... Antonito hat den Stier Paco mit der Flasche aufgezogen und liebt…

Michael Morpurgo: Die Sache mit Billys Knie. (Ab 8 Jahre)

Cover: Michael Morpurgo. Die Sache mit Billys Knie - (Ab 8 Jahre). Cecilie Dressler Verlag, Hamburg, 2000.
Cecilie Dressler Verlag, Hamburg 2000
Aus dem Englischen von Fred Schmitz. Mit Illustrationen von Tony Ross. Billy hat es nicht leicht. Gerade war er noch der stahlende Held - bester Fußballspieler, Klassensprecher und der Liebling der Lehrerin.…

Michael Morpurgo: Kensukes Königreich. Inselabenteuer im Korallenmeer. (Ab 10 Jahre)

Cover: Michael Morpurgo. Kensukes Königreich - Inselabenteuer im Korallenmeer. (Ab 10 Jahre). Cecilie Dressler Verlag, Hamburg, 2000.
Cecilie Dressler Verlag, Hamburg 2000
Aus dem Englischen von Yvonne Hergane. Nach einem Schiffsunglück auf hoher See wird der elfjährige Michael an den Strand einer kleinen Insel im Korallenmeer gespült. Bald stellt sich heraus, dass ein…

Michael Morpurgo: Großvater auf Probe. (Ab 12 Jahre)

Cover: Michael Morpurgo. Großvater auf Probe - (Ab 12 Jahre). Cecilie Dressler Verlag, Hamburg, 1999.
Cecilie Dressler Verlag, Hamburg 1999
Eines Tages steht er draußen im Regen vor der Tür: Wie aus dem Nichts ist Popsicle, Dads Vater, plötzlich aufgetaucht. Und es gibt noch viel mehr Rätselhaftes zu klären, denn durch einen Unfall hat Popsicle…