Michael Morpurgo

Die Sache mit Billys Knie

(Ab 8 Jahre)
Cover: Die Sache mit Billys Knie
Cecilie Dressler Verlag, Hamburg 2000
ISBN 9783791513485
Gebunden, 80 Seiten, 7,57 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Fred Schmitz. Mit Illustrationen von Tony Ross. Billy hat es nicht leicht. Gerade war er noch der stahlende Held - bester Fußballspieler, Klassensprecher und der Liebling der Lehrerin. Und nun das: Eine Warze auf dem Knie! Mama meint, die geht von allein weg. Bruder Jim meint, die Warze bleibt ewig. Billy soll sich arrangieren und sie lieben. Eine Warze lieben? Billy versucht es, nennt die Warze Rosie und versteckt sie unter einem Pflaster. Alles umsonst. Rosie kommt doch ans Tageslicht. Und dann passiert etwas ganz und gar Wunderbares: Rosie wandert.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 22.03.2000

Gerade eine gewisse moralische Uneindeutigkeit scheint dem Rezensenten Ulrich Sodemann an diesem Buch gefallen zu haben: Er schildert, wie an Billys Knie eine Warze wächst, wie er sie verstecken will und sich dann mit ihr anfreundet, bis sich seine Freunde über ihn lustig machen. Als ein "Warzenmann" die Warze bei Billy verschwinden lässt, um sie seinen Freunden wachsen zu lassen, empfindet Billy eine süße Rache, die der Rezensent einerseits diskutabel, andererseits aber auch lesenswert findet.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de